Kraftwerk
(0)

Kaßbergstraße 36

09112 Chemnitz

Richard-Hartmann-Platz, Kaßbergstraße

Teilen:

Beschreibung

Das Gebäude an der Zwickauer Straße 152 hat eine lange, traditionsreiche Geschichte. Um die Wende des vorigen Jahrhunderts wurde mit dem Beschluss von SPD und Gewerkschaften, ein „Volkshaus“ zu gründen, die bereits bestehende Gaststätte „Kollosseum“ erworben und weiter ausgebaut. Nach 1945 ging das Haus in das Eigentum der Stadt Karl-Marx-Stadt über, wurde von ihr und dem FDGB getragen sowie von der FDJ als Klub der Jugend und Sportler „Fritz Heckert“ genutzt. Ab 1990 wurde es von der Stadt als Kulturhaus mit dem Namen „Haus Einheit“ betrieben.

Hinter das Konzept „Kraftwerk“ stellten sich neben den Initiatoren, auch Vereinsspitzen und Initiativen, die Räumlichkeiten für ihre Aktivitäten im „Haus Einheit“ bekamen. Diese kommunale Einrichtung war bis Ende 1997 für die gesamte Objektverwaltung (das entsprach vier Fünfteln des Gesamtgebäudes, anderer Teil war Schulverwaltungsamt) sowie für Teile des kulturellen Angebots verantwortlich. Die Initiative Kraftwerk bestand aus 6 Einzelvereinen, die mit ihrem Gesamtkonzept das Praxisfeld „Soziokultur“ im „Haus Einheit“ etablieren wollten.

Nun gibt es im Haus, das mehr und mehr zum Haus für alle Generationen wird, ein sehr breites Spektrum an Angeboten. Neben dem großen Bereich für Kinder und Jugendliche vom täglich geöffneten Klub bis zu spezifischen Angeboten wie Breakdance, Theater oder Brass-Band, haben auch alle Kraftwerks-Projekte und Kinderveranstaltungen bis zu unseren Senioren-Angeboten an der Kaßbergstraße 36 ihr Domizil.