Bürgerstiftung Rohrmeisterei - Kultur & Gastronomie
(0)

Ruhrstr. 20

58239 Schwerte

Teilen:

Beschreibung

Die ersten Anfänge des Schwerter Kulturzentrums "Rohrmeisterei"lassen sich auf den Sommer 1999 zurück datieren, als erste Gespräche zwischen den Initiatoren Tobias Bäcker, Vorsitzender des "Jugendkulturvereins 5,4", und Michael Schade, Vorsitzender des Kunstvereins, geführt wurden, um die alte Rohrmeisterei als Veranstaltungsort wiederzubeleben. Man wollte gezielt dieses Kleinod der Industriearchtektur retten und für Veranstaltungszwecke nutzen.

In dem 2010 eröffneten Landschaftspark setzt man mit dem darin liegenden Biotop und den drei Skulpturen namhafter Künstler, Rosemarie Trockels „Less sauvage than others“ und Kazuo Katases Lichtskulptur „Helle Kammer“ sowie Johan Tahons Bronzeplastik, letztlich auch ein Zeichen für Natur und Umwelt.

Text: www.schwerte.de