Evangelische Stadtkirche Lindow
(0)

Straße des Friedens 77

16835 Lindow

Bus: Lindow (Mark), Kirche

Teilen:

Beschreibung

Fast zweieinhalb Jahrhunderte steht diese Kirche schon im Zentrum der Stadt Lindow. Sie ist ein schlichter, sehr schöner barocker Putzbau, die in ihrer Schlichtheit zu den schönsten Kirchen der Mark Brandenburg gehört.
Die Geschichte der Lindower Kirche ist von vielen Schicksalsschlägen gezeichnet. So ist sie z. B. im Jahre 1746 völlig niedergebrannt.

Die Wetterfahne kündet von der Grundsteinlegung im Jahre 1751. Der königliche Landbaumeister Georg Christian Berger war der Erbauer.
Erst 1755 konnte die Einweihung des neuen Gotteshauses erfolgen. Das Kirchenschiff ist rechteckig. Die Decke ist nicht gewölbt, sondern mit getünchten Brettern verschalt. Die hohen Fensteröffnungen sind von der Bauart rundbogig und romanisch. Die Orgel (1900) ist ein Werk des Orgelbaumeisters Sauer aus Frankfurt/Oder.

Das Innere der Kirche weist keine Kostbarkeiten auf, doch besitzt sie eine schöne gotische Taufschale, die in den Taufstein gehört und beide Stadtbrände überlebt hat.

Eine interessante Besonderheit ist die Lage des Turmes. Er befindet sich nicht, wie allgemein üblich, auf der Westseite, sondern weist in Richtung Osten. Das Ungewöhnliche in der Lindower Kirche ist die in der Mitte stehende Kanzel. Gegenüber der Kanzel befand sich die Loge für die Stiftsdamen, welche angepredigt werden wollten. Sie duldeten keinen Besuch in ihrem abgegrenztem Bereich.

Seit mehr als 20 Jahren finden hier die Sommermusiken statt. Sie stehen auf einem hohen künstlerischen Niveau.

Quelle: www.kirchenkreis-oberes-havelland.de

Foto: Stadt Lindow