Tempelgarten
(1)

Präsidentenstraße 64

16816 Neuruppin

Teilen:

Beschreibung

Der Tempelgarten ist die Gründung und Schauplatz der Freizeitvergnügungen eines jungen Kronprinzen, der im Jahre 1732 als 20-jähriger von seinem Vater zum Regimentskommandeur mit Sitz in Neuruppin bestimmt wird. Es ist derselbe, der 23 Jahre später von seinen Zeitgenossen erstmals als „Friedrich der Große“ tituliert, noch später im geheimen auch „der Alte Fritz“ genannt wird.

Am 1. August 1995 erwarb die Stadt Neuruppin den Garten in einem nach der Wende deutlich beeinträchtigten Zustand für einen symbolischen Betrag vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Seither ist es dank der Bemühungen von Stadt und Bürgerschaft – namentlich des Tempelgartenvereins – gelungen, das Bild der Anlage nachhaltig und kontinuierlich zu heben und zu verbessern. 

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

momily1205

Geschrieben von momily1205

am Sa. 30.07.22 12:34

Ein wunderschöner Ort, ursprünglich geschaffen von Friedrich II. als die Auseinandersetzung mit 'Orientalischem' und überhaupt 'Exotischem' in den Fokus geriet - heute von einem Verein von Ehrenamtlichen weiterbetrieben, von der Stadt gefördert. Der Park ist nicht sehr groß, aber es gibt an jeder Ecke Überraschendes zu entdecken, minarettähnliche Nachbildungen, schön gestaltete Ecken zum Verweilen, Skulpturen, geschmackvolle Pflanzungen. Auch ein empfehlenswertes Restaurant befindet sich im vorderen Bereich der Parkanlage, in dem es historische Verglasungen und Deckengestaltungen zu sehen gibt.