Museum Art.Plus
(0)

Museumsweg 1

78166 Donaueschingen

Teilen:

Beschreibung

Das Museum Art.Plus (bis 2015 Museum Biedermann)in Donaueschingen wurde 2009 eröffnet. In ihm werden Werke zeitgenössischer Kunst ausgestellt.

Das zweistöckige, im klassizistischen Stil gehaltene Gebäude wurde 1841 von der Donaueschinger Museumsgesellschaft, mit finanzieller Unterstützung des Fürsten Karl Egon II, gebaut. Hier fanden – neben Ausstellungen – Lesungen, Konzerte und Bälle statt. Nach einem Brand im Jahre 1845 wurde es zwei Jahre später wiederaufgebaut. Während des Ersten Weltkrieges wurden in dem Gebäude Reservisten untergebracht. Dann diente es einem Infanteriebataillon als Unterkunft. Nach dem Krieg wurde das Haus von der Museumsgesellschaft nicht mehr genutzt. In den 1930er Jahren war es Städtisches Kurhaus und später Kino. 1957 wurde ein zweiter Kinosaal eingerichtet. Der Lichtspielbetrieb bestand bis 2006. Die 2008 begonnenen Umbauarbeiten wurden im Jahr darauf fertiggestellt. Im September 2009 öffnete das Museum mit seiner ersten Ausstellung.

Quelle: Wikipedia