Kröpeliner Mühle
(0)

Schulstraße 10

18236 Kröpelin

Teilen:

Beschreibung

Die Kröpeliner Mühle (auch versenkbare Mühle) ist eine Windmühle in der mecklenburgischen Stadt Kröpelin.

Die Mühle zählt zu den Galerieholländermühlen. Namensgebend ist hierbei die umlaufende Galerie, welche erforderlich war um die Flügel zu erreichen. Dies war für die Bedienung der Windmühle erforderlich, vom Boden aus aber nicht möglich. Der Backsteinunterbau mit der Galerie ist zweigeschossig ausgeführt. Darüber befindet sich der ebenfalls aus zwei Geschossen bestehende achtseitige Mühlenkörper mit der aufsitzenden Haube. Der Mühlenkörper und die Haube sind mit Schindeln aus Lärchenholz bedeckt.

Die die Mühle durchziehende Königswelle ist noch vorhanden und auch Kammrad und Bunkler befinden sich noch in der Haube. Die nachgebauten Flügel und die Haube können noch von Hand gedreht werden.

Quelle: Wikipedia