Siemens-Villa
(4)

Calandrellistraße 1-9

12247 Berlin

Bus: Gärtnerstraße

Teilen:

Beschreibung

Das Herrenhaus Correns, heute zumeist Siemens-Villa genannt, ist eine in den 1910er Jahren erbaute Villa in Berlin. Das Baudenkmal liegt an der Ecke Calandrelli-/Gärtnerstraße im heutigen Ortsteil Lankwitz des Bezirks Steglitz-Zehlendorf von Berlin.

Das ehemalige Herrenhaus wurde nach den Plänen von Fritz Freymüller für den Unternehmer Friedrich Christian Correns im historischen Rosenthalschen Villenviertel der Gartenstadt Lankwitz erbaut.

Es verfügt über rund 75 bis 80 Zimmer auf 3.700 m². Die Kellerräume umfassen rund 1.000 m². Zum Anwesen gehören ein Konzertsaal mit 400 Plätzen, Nebengebäude wie das Pförtnerhaus und eine rund 27.000 m² große Parkanlage.

Quelle: wikipedia.org

Foto © A.Savin, Wikimedia Commons

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-AnitaB

Geschrieben von ~0-AnitaB

am Di. 23.10.18 14:17

Klassische Konzerte in Berlin

Klassik in der Siemensvilla
Sa. 20.10.18 19:00

Eine Konzertreihe der Neuen Philharmonie in Berlin

Die Siemensvilla als Konzertsaal lohnt die weite Anreise. Der Saal ist stilvoll, die Organisation angenehm improvisiert. Die viel gelobte Akustik erschien uns allerdings beim Spiel des ca. 50 Personen umfassenden Orchesters als ziemlich laut.

koma12207

Geschrieben von koma12207

am So. 21.10.18 13:30

Klassische Konzerte in Berlin

Klassik in der Siemensvilla
Sa. 20.10.18 19:00

Eine Konzertreihe der Neuen Philharmonie in Berlin

Toller Saal mit sehr guter Akustik. Kaum vorstellbar, dass vor gerade mal 100 Jahren Einzelpersonen, die keine Könige waren, sich auf privater Ebene sich so etwas leisten wollten und auch konnten. Der Konzertsaal steht neben der eigentlichen Siemensvilla und ist sehr attraktiv mit Vorraum, Spiegeln, Gold und vielen dekorativen Elementen wie Leuchtern, Oberlichtern etc. ausgestattet und wirkt dadurch schon wie im Schloss. Kostenlose Garderobe, Getränke zu moderaten Preisen, bequeme Bestuhlung und zum Glück ohne Technik (Mikrofone) sowie ganz ganz freundlichen Mitarbeitern und Künstlern ließen uns einen wundervollen Abend erleben. Danke an alle und wir kommen gerne wieder in diesen schönen Saal.

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am So. 21.10.18 09:50

Unternehmer Correns ließ sich einst dieses elegante Herrenhaus mit Konzertsaal bauen, in dem auch der Dirigent Siemens auftrat, nach dem hier im Komponistenviertel von Lankwitz auch eine Sraße benannt ist. Irgendwann hat sich der Name Siemensvilla eingebürgert. Heute haben 2 Eliteschulen hier ihren Sitz. Das Gelände ist absolut gepflegt. Der Saal wird regelmäßig von der Neuen Philharmonie bespielt und hat eine hervorragende Akustik. Ein Besuch inklusive Spaziergang lohnt sich.