Deutsche Oper Berlin, Tischlerei
(1)

Richard-Wagner-Str. / Ecke Zillestr.

10627 Berlin

Teilen:

Beschreibung

„Begegnungen“ heißt nicht nur ein Schwerpunkt der Tischlerei in dieser Spielzeit. Begegnungen prägen unser gesamtes Programm. Die Tischlerei war früher eine Werkstatt der Deutschen Oper Berlin, heute ist sie ein Raum für Experimente und Installationen, für Uraufführungen und Stückentwicklungen. Wir mixen Avantgarde, Pop, Rock, bildende Kunst und Oper, arbeiten über Sparten hinweg, setzen uns mit „dem Fremden“ auseinander. Stets treffen dabei verschiedene Kulturen aufeinander, um Musiktheater neu zu erfinden.

Auch in dieser Spielzeit laden wir Sie zu unterschiedlichsten Begegnungen ein. Der Komponist Zad Moultaka lebt in Beirut und Paris, in DELIRIO überschreibt er den Barockkomponisten Georg Friedrich Händel mit seiner eigenen Musiksprache. In der Late Night-Reihe AUS DEM HINTERHALT kommentieren Gastkünstler unterschiedlichster Couleur die Opernpremieren des Großen Hauses. Der französische Komponist François Sarhan ist bekannt für seine surrealen Fantasien, in der Tischlerei entwickelt er zum ersten Mal ein Stück für Kinder: NACHT BIS ACHT. Und in den NEUEN SZENEN begegnen drei junge Autorinnen den Gewinnern des gleichnamigen internationalen Kompositionswettbewerbs. Gemeinsam suchen sie nach neuen Formen für die Oper heute.

Natürlich versprechen auch die beliebten „Tischlereikonzerte“ und „Jazz & Lyrics“ wieder viele neue Konstellationen. Und nicht zuletzt hat sich die Junge Deutsche Oper die Arbeit im interkulturellen Bereich in besonderer Weise auf die Fahnen geschrieben.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Mo. 13.04.20 18:55

Es ist eine wirklich spannende Angelegenheit, wenn die Musiker der "alten" Deutsche Oper sich engagieren, die konservative Musik aufzufrischen.