Europahalle Trier
(0)

Konferenzzentrum

54290 Trier

Teilen:

Beschreibung

Mitten im Stadtzentrum von Trier gelegen gehört die Europahalle zu den größten und beliebtesten Indoor-Eventlocations der Region. 1977 eröffnet, war die vielseitig verwendbare Veranstaltungsstätte bereits Austragungsort für unzählige Events. Über die Jahre hat sich die Europahalle einen Namen als Ort gemacht, der nationalen und auch internationalen Künstlern und Bands eine Bühne bietet. Eng mit Trier und der Umgebung verbunden ist die Europahalle aber auch regelmäßig verlässlicher Ansprechpartner für regionale Firmen oder Vereine. Ob Live-Konzert, Musical oder Karnevalsparty, ob Fachmesse, Jubiläumsfeier oder Firmenpräsentation: die Europahalle bietet die Chance zur Realisierung. Möglich macht das auch ein flexibles Raumkonzept.

Die Gesamtveranstaltungsfläche von rund 1000m² bietet bestuhlt Platz für bis zu knapp 1.200 Personen. Unbestuhlt, etwa bei Stehkonzerten, passen bis zu 1.500 Besucher hinein. Als Gala- oder Bankettlocation ist die Halle – je nach Bestuhlungsart – für eine Kapazität von maximal 800 Personen ausgelegt. Bedarfsgerecht lässt sich die Europahalle in kleinere Räume abtrennen und unterteilen. So entstehen – benannt nach drei Partnerstädten der Stadt Trier – der Saal Metz (ca. 540m²), der Saal Gloucester (280m²) und der Saal Herzogenbusch (200m²). Zu den eigentlichen Veranstaltungsorten kommen unter anderem das großzügige Foyer mit einer Gesamtfläche von 900m², mehrere Backstage-Garderoben sowie ein 65m² großer Proberaum hinzu. Die Europahalle Trier ist zudem barrierefrei.

Ein weiterer großer Vorteil der Europahalle Trier ist die zentrale Lage am Viehmarkt. Damit verbunden ist eine sehr gute Verkehrsanbindung. Bus- und Bahnreisende können durch das breit ausgebaute Netz der öffentlichen Verkehrsmittel unmittelbar zur Halle reisen, ohne einen weiten Fußweg in Kauf nehmen zu müssen. Ein direkt angeschlossenes Parkhaus sowie nahe gelegene öffentliche Parkflächen ermöglichen Autofahrern eine bequeme An- und Abreise.