Evangelische Kirche Maria im Weinberg
(0)

Bruderkirchhof

34414 Warburg

Teilen:

Beschreibung

Das Gotteshaus war einmal die erste Kirche der Warburger Altstadt; etwa um 1200 unserer Zeitrechnung erbaut. Bischof Otto vom Rietberg von Paderborn schenkte die Kirche 1283 dem Dominikanerorden, der zwei Jahre vorher hier in der Warburger Altstadt eine Niederlassung gegründet hatte. Aus geschichtlichen Berichten weiß man, daß die Altstädter über diese Schenkung sehr unwillig waren, ja, es gab sogar einen förmlichen Sturm gegen das Kloster. In einer Chronik der Kirche heißt es: „Man zog eines Tages die Sturmglocken, rief die Bürgerschaft zusammen und jagte die Mönche aus Kloster, Kirche und Stadt.“ Erst als der Bischof den Altstädtern mit empfindlichen Strafen drohte und eine Exkommunikation dabei nicht ausschloß, beruhigten sich die Gemüter. Darüber hinaus versprach er dann auch Hilfe beim Bau einer eigenen Kirche.