Entdecke
Seit 2007 befindet sich Ballinstadt, ein Auswanderungsmuseum in Hamburg, an der Stelle ehemaliger Auswanderehallen. Als Tor zur Welt verließen im 19. und 20. Jahrhundert mehrere Millionen Flüchtlinge über Hamburg Europa. Das Museum widmet sich jenem Teil der Historie der Hansestadt und greift sie in den verschieden Ausstellungen auf.
Im ersten Haus, dem sogenannten "Hafen der Träume", geht man auf eine Reise zurück zu den Anfängen der BallinStadt. Albert Ballin erschuf die Zufluchtsstätte für Millionen von europäischen Auswanderern. Die Hauptausstellung, "Welt in Bewegung", stellt die Ein- und Auswanderungsgeschichte dar. Hier erfährt man alles über die Eroberung Amerikas und die Abwanderungswelle im 19. Jahrhundert. Die dritte Ausstellung, "Lebenslinien", zeigt bewegende Bilder aus dem Leben der Auswanderer.
Wenn man es dann mal gefunden hat: Wunderbares Museum der besonderen Art. Auf einem sehr großen Gelände wird in mehreren Hallen die Auswanderergeschichte gezeigt. Von der Geschichte der Auswanderermenschen über die Reise, die Unterbringung etc. Selbstverständlich darf der obligatirische Merchandise-shop nicht fehlen. Ebenso die Caffeeteria.
Und so einfach funktioniert es!
Eins
Sag uns deine Interessen
Oder wir schlagen dir was vor.
Zwei
Erhalte regelmäßig Freikarten*
Garantiert. Jeden Monat. Immer für zwei.
Drei
Erlebe tolle Veranstaltungen
In deiner Stadt. Und gern auch deutschlandweit.
*Immer 2 Freikarten je Auslosung nach Verfügbarkeit, je nach Interessen in der Regel 1-3 mal pro Monat. Dazu bis 3x2 garantierte Freikarten per Sofortklick nach gewählter Mitgliedschaft. Durchschnittlicher Wert je Freikarte € (Stand ).