Heilig-Geist-Kirche Dresden-Blasewitz
(0)

Sebastian-Bach-Str. 13

01277 Dresden

Teilen:

Beschreibung

Der 15. Oktober 1893 ist für die Blasewitzer Gemeinde ein ganz großer, ein ganz besonderer Tag. Denn seit diesem Tag haben sie eine eigene Kirche, die unter Mühe und mit viel Anleihen errichtet werden konnte. Das war nicht so einfach und auch nicht so selbstverständlich.
Schließlich war Blasewitz lange Zeit keine eigenständige Pfarrgemeinde, und die Kirchgemeinde musste die Dresdner Kreuzkirche sowie Schulzimmer und die Turnhalle der ortnahen Schule für ihr Gemeindeleben nutzen. Das war etwa um 1876. Schon vier Jahre später hatte sich das Bestreben der Blasewitzer bezahlt gemacht und sie konnten einen Kirchenbaufond von 120.000 Mark vorweisen. 1887 wurde der erste Kirchenvorstand durch Superintendent D. Dibelius (Dresden- Kreuzkirche) eingewiesen. Damit wurde Blasewitz eine selbständige Pfarrgemeinde (Parochie).