Orchesterzentrum NRW
(1)

Brückstraße 47

44135 Dortmund

Teilen:

Beschreibung

Das Orchesterzentrum|NRW in Dortmund ist eine gemeinsame Einrichtung der vier staatlichen Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Detmold, Düsseldorf, Essen und Köln) und europaweit die erste hochschulübergreifende Ausbildungsstätte für künftige Orchestermusiker*innen.

Am Orchesterzentrum|NRW wird der Masterstudiengang „Orchesterspiel“ angeboten, mit dem Studierende in vier Semestern praxisnah und zielgerichtet auf eine Karriere in renommierten Orchestern vorbereitet werden. Für Absolvent*innen einer Musikhochschule, die ihre Zukunft in einem Orchester sehen, bietet dieses Masterstudium eine umfassende Spezialisierung.

Konzertbesucher*innen und Musikinteressent*innen bietet das Orchesterzentrum|NRW die Möglichkeit, in zahlreichen öffentlichen Kammer- und Sinfoniekonzerten das klingende Ergebnis des Ausbildungsangebotes zu erleben, die Lernfortschritte der jungen Musiker*innen zu begleiten und meist kostenlos ein hervorragendes und abwechslungsreiches Konzertangebot wahrnehmen zu können.

Studierende sowie Besucher*innen erleben im Gebäude des Orchesterzentrum|NRW, das im Jahr 2014 an der Brückstraße fertiggestellt wurde, hervorragende Bedingungen für ihr Studium bzw. ihren Konzertbesuch. Die hellen und modern ausgestatteten Probenräume laden zum kreativen Prozess ein, der Kammermusiksaal mit seiner großen Bühne, dem dezenten Ambiente, der hervorragenden technischen Ausstattung und Akustik ermöglicht Freude am Spiel und Zuhören. Das helle Foyer mit Kunst am Bau lädt seine Besucherinnen zum Verweilen ein.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Di. 05.10.21 17:46

Klassische Konzerte in Dortmund

Internationaler Schubert-Klavierwettbewerb Dortmund
Sa. 02.10.21 18:00

Orchesterfinale mit den Duisburger Philharmonikern

Die Verantaltung war sehr gut und völlig Corona-gerecht organisiert - hier gibt es nichts zu bemängeln. Die Sitzplätze waren bequem, die Akkustik sehr gut. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Alle waren freundlich und hilfsbereit. Da die Veranstaltung schon um 18 Uhr begann, war es gut, dass die Halle so zentral in Dortmund lag. So konnten wir "um die Ecke" vorher etwas essen gehen.