Gendarmenmarkt
(7)

Gendarmenmarkt 1

10117 Berlin

U Stadtmitte

Teilen:

Beschreibung

Der Gendarmenmarkt gehört zu den schönsten Plätzen Berlins. Er wird von den drei monumentalen Bauten Deutscher Dom, Französischer Dom und dem Konzerthaus umrahmt.

Die wechselhafte Geschichte des Gendarmenmarkts lässt sich bis in das 17. Jahrhundert verfolgen. Jede historische Phase hat ihre architektonischen Spuren auf dem Gendarmenmarkt hinterlassen.

Geschichte des Gendarmenmarktes

Der Platz entstand Ende des 17. Jahrhunderts nach den Plänen von Johann Arnold Nering. Zu diesem Zeitpunkt siedelten sich französische Einwanderer, hauptsächlich französische Protestanten (Hugenotten), in diesem Viertel an. Der Marktplatz hieß zunächst Esplanade, dann in chronologischer Reihenfolge Lindenmarkt, Friedrichstädtischer Markt und Neuer Markt. Schließlich wurde er 1799 in Gendarmenmarkt umbenannt, da von 1736 bis 1782 die Wache und die Ställe des Garderegiment „Gens d´armes“ dort angesiedelt waren.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Vielfalt

Geschrieben von Vielfalt

am Di. 06.11.18 10:20

Führungen & Rundgänge in Berlin

Von Büchern und Dichtern in der Friedrichstadt
So. 14.10.18 11:00

Mit Marga Quiring

Die Führung fand in einem überschaubaren Areal zwischen Konzerthaus und Mauerstraße statt. Der Abschluss fand in der Mendelssohn Remise statt. Die Mendelssohn Remise bietet eine Ausstellung über die Familie Mendelssohn, deren Mitglieder, Tätigkeiten und deren Situation im Nazideutschland. Zudem werden in der Remise verschieden Kulturdarbietungen gebracht, Ei besonderer Ort, den ich so nicht entdeckt hätte.

~0-1400trude

Geschrieben von ~0-1400trude

am Mi. 09.11.11 14:06

Der Gendarmenmarkt wird regelmäßig jedes Jahr im Sommder anlässlich des Classic Open Air in einen riesigen Konzertsaal "umgebaut" - natürlich unter freiem Himmel. Das Ambiente ist zweifellos an lauen Sommerabenden, wenn man vor oder nach den Konzerten noch in den zahlreich vorhandenen Restaurationen einkehren kann, unschlagbar. Allerdings lässt die enge Bestuhlung des Classic Open Air für den Besucher doch einige Wünsche offen ...

~1-Surya

Geschrieben von ~1-Surya

am Sa. 15.10.11 20:25

Ich habe das Glück, direkt um die Ecke von diesem Platz zu arbeiten. Mittagspausen verbringen wir hier sehr gern. Besonders im Sommer sitzt man hier einfach ohne jeden Stress und genießt den Augenblick. Für die Anfahrt unbedingt mit der BVG kommen, denn die Parkmöglichkeiten sind sehr begrenzt.