Schwules Museum
(8)

Lützowstraße 73

10785 Berlin

Lützowstr./Potsdamer Str.

Teilen:

Beschreibung

Seit Mai 2013 befindet sich das Schwule Museum an seinem neuen Standort und bietet auch hier eine Dauerausstellung, Bibliothek und ein Archiv sowie wechselnde Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen. Die vielfältigen Dokumente in der Sammlung zeigen Homosexualität von allen Seiten von Historie bis Kultur. regelmäßig finden auch Führungen durch die Räume und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

afranke

Geschrieben von afranke

am Di. 27.02.18 23:21

Ein Raum des Schwulen Museums wird zur Filmlounge, in der sich die Besucher für unterschiedliche filmische Formate und internationale (queer-) feministische Positionen Zeit nehmen können. Die Filmlounge, mit ihrem zu jedem Neumond wechselnden Programm, ist während des regulären Museumsbetriebs zugänglich.

Thimpu

Geschrieben von Thimpu

am So. 10.09.17 10:27

Ich selbst war schon oft im Schwulen Museum und konnte deswegen die neue Sonderausstellung auch genießen, aber meine Begleitung war zum ersten Mal da, und da das ganze Museum fast nur noch aus Sonderausstellungen besteht, war sie sehr irritiert, ihr fehlte ein Überblick über die Geschichte der Schwulenbewegung. Auch ich fand das sehr schade, dass der erste große Raum nicht mehr wie früher die ständige Ausstellung war, die ich auch immer gerne Besuchern und Touristen gezeigt hatte.

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am Di. 04.03.14 18:43

Mir gefällt die Konzeption als solche und ich finde dieser Ort ist eine Bereicherung in der Kulturszene Berlin. Wie immer, in ähnlichen Standorten (u.a. Wilder Ochse) das Personal extrem freundlich, ohne aufgesetzt zu wirken.