Eva-Lichtspiele
(3)

Blissestraße 18

10713 Berlin

U Blissestraße

Teilen:

Beschreibung

Die 'Eva Lichtspiele' gelten mit der Eröffnung 1913 unter dem Namen 'Roland Lichtspiele' als ältestes Filmtheater im Bezirk Wilmersdorf. In den 20er Jahren, nach einem Umbau und der gleichzeitigen Umbenennung des Kinos in den heutigen Namen, wurden hier die Filme auf Vorschlag des Betreibers mit Musikbegleitung präsentiert - zuerst durch eine Violinistin und später durch ein ganzes Orchester, das durch den Einbau eines zweiten Vorführapparates pausenlos im Einsatz war. Glücklicherweise blieb das Kino während des Zweiten Weltkrieges nahezu unbeschadet, so dass der Kinobetrieb durchgehend aufrechterhalten werden konnte und noch heute viele Einzelheiten des Gebäudes (wie z.B. der schöne elegante Neonschriftzug an der Fassade) auf die lange Kinogeschichte der 'Eva Lichtspiele' hinweisen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Flamingo1

Geschrieben von Flamingo1

am Do. 22.10.20 10:09

Was für ein schönes Kino und so umsichtige und freundliche Besitzer*innen. Wir wurden herzlich empfangen und haben noch draußen bei einem Wein des abends gesessen. Immer wieder gerne. Danke

Sonnenblume2017

Geschrieben von Sonnenblume2017

am Mi. 01.11.17 11:06

Das Eva-Kino ist eines der alten, klassischen Kinosäle Berlins. Es liegt nahe am U Bahnhof Blissestraße und auch vom S U Heildelberger Platz ist es zu erreichen. Es ist eher ein kleines Kino mit nur einem Saal. Die Sitze sind bequem und Ton und Bild gut. Der Ablauf läuft ruhig und erfahren. Karten kosten 8,-. Kinotag ist am Dienstag. Nett sind hinten die Sofas zum Kuscheln. Popcorn, andere Snacks und Getränke gibt es zu erträglichen Preisen.

~0-juni111

Geschrieben von ~0-juni111

am Di. 08.12.15 21:06

Das Kino Eva ist ein Programmkino mit großer Tradition und großer Leinwand. Gute Sicht von allen Plätzen aus sowie gute Abstellflächen für Getränke u.a. vor den Sitzen. Das Kino liegt wenige Gehminuten entfernt vom U-Bhf. Blissestraße.