Ev. St. Bartholomäus-Kirche
(1)

Herzogstraße 16

38889 Blankenburg

Teilen:

Beschreibung

Die Kirche St. Bartholomäus ist täglich von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet.
Im 11. Jahrhundert im romanischen Stil als kleine Pfarrkirche gebaut, wurde sie ab 1252 umgebaut zur Klosterkirche zunächst für ein Doppelkloster von Chorherren und Nonnen, die nach der Zisterzienser Regel lebten (existierte schon vor 1199).

Dabei wurde der Chorraum im Osten im gotischen Stil verlängert, zwei Seitenkapellen in der Flucht der Seitenschiffe und die Nonnenempore über der südlichen Kapelle erbaut
Eindrucksvoll haben sich 4 Mitglieder des Blankenburger Grafenhauses als Stifterfiguren darstellen lassen.
1305 wurde das Chorherrenstift aufgelöst, seine Mitglieder waren aber weiter für die Gottesdienste in der Kirche zuständig.

Eine große Triumphkreuzgruppe vor dem Chorraum erinnert noch heute an die Klosterzeit.
Mit der Reformation und dem Bauernkrieg kam das Kloster zum Erliegen, die Klostergebäude wurden zerstört.
1532 wurde der Besitz des Konvents dem Graf übergeben, einschließlich der Kirche und der kleinen Schule.
Danach wurde St. Bartholomäus wieder Gemeindekirche und wurde in der Folgezeit mehrfach umgebaut:
Zur Renaissancezeit erhielt sie eine hohe Kanzel mit Darstellung der Tugenden Glaube, Liebe und Gerechtigkeit, zur Barockzeit die große Altarwand.
Außerdem ist die Bartholomäuskirche lange Zeit als Grablege der Grafen von Blankenburg/ Regenstein und hoher Hofbeamten genutzt worden. Sie enthält eine bedeutende Orgel aus der Orgelbewegung 1932. 2010 wurde das Instrument grundlegend saniert und erweitert.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

musicman

Geschrieben von musicman

am Do. 29.12.16 14:18

Reggae & World Musik in Blankenburg

The Glory Gospelsingers - aus New York City
Mi. 28.12.16 19:30

One of the finest Gospel Shows

Die St. Batholomäuskirche liegt am Rande Blankenburgs. Sie ist eine kleine und gemütliche Kirche, in der sich der Klang gut entwickeln kann, ohne dass dabei der Hall zu starken Überlagerungen führt, so dass der Musikgenuss beeinträchtigt wird. Leider ist die Sicht nach vorne von zahlreichen Plätzen aus beeinträchtigt oder auch gar nicht möglich. Äußerst angenehm im Winter sind hingegen die jeweils vor den Sitzbänken verlaufenden kleinen Heizkörper. Hier muss niemand kalte Füße haben!