Klosterkirche Fürstenfeldbruck
(5)

Fürstenfeld 12

82256 Fürstenfeldbruck

Teilen:

Beschreibung

Das Kloster Fürstenfeld ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in Fürstenfeldbruck in Bayern in der Erzdiözese München und Freising.

Es liegt etwa 25 Kilometer westlich der Landeshauptstadt München. Das frühere Kloster war eines der ehemaligen Hausklöster der Wittelsbacher. Die Klosterkirche St. Maria gilt als ein Hauptwerk des süddeutschen Spätbarock. Unmittelbar südlich über dem Kloster liegt auf einem Sporn eines eiszeitlichen Moränenzuges der hochmittelalterliche Burgstall Engelsberg. Diese Burg war vermutlich ein welfischer Ministerialensitz, der später vom Kloster aufgekauft und zerstört wurde.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

GertrudZ

Geschrieben von GertrudZ

am Mo. 03.07.23 21:15

Eine Kirche mit barockem, reichen Goldschmuck und Heiligenverehrung, die als Sühneleistung gestiftet wurde. Wunderbar, was die Angst davor in der Hölle schmoren zu müssen an Pracht hervorbringt und uns auch nach 800 Jahren noch zum Staunen und Bewundern bringt.

~0-Fredo

Geschrieben von ~0-Fredo

am Sa. 29.07.17 11:24

Chor & Gesang in Fürstenfeldbruck

BACHChor & Orchester Fürstenfeldbruck
So. 09.07.17 16:00

Werke von Brahms und Mendelssohn Bartholdy

Die Klosterkirche in FFB wird oft für Konzerte genutzt. Je nach Sitzplatz ist die Akustik super oder gerade noch akzeptabel, also unbedingt rechtzeitig kommen!

MOM90

Geschrieben von MOM90

am Mo. 22.07.13 22:06

Die schöne Klosterkirche gab während der Aufführung reichlich Gelegenheit. die Blicke schweifen zu lassen. Allerdings ist die Akustik für derartige große Chor- und Orchesterwerke nicht optimal geeignet. Durch den starken Nachhall verschwimmen die Stimmen ineinander. Eine echte Einschränkung waren aber die grausam unbequemen Kirchenbänke, die jedes Zurücklehnen zur Bußübung machten. Also lieber auf die zusätzlich aufgestellten Klappstühle ausweichen!