Friedenskirche
(2)

Bismarckstr. 40

10627 Berlin

U-Bismarckstraße

Teilen:

Beschreibung

Das Kirchengebäude der „Friedenskirche“ in Berlin Charlottenburg befindet sich wie viele alte Freikirchen, Synagogen und Moscheen im 2. Hinterhof der Bismarckstraße 40, der sogenannten Ost-West-Achse Berlins, in unmittelbarer Nähe der Deutschen Oper. 1898 wurde das Gebäude „Eben-Ezer-Kapelle“ für eine katholisch-apostolische Kirchengemeinde erbaut. Von 1908 bis 1918 war die Kirche Synagoge, danach Kirche einer Pfingstgemeinde. Das Grundstück mit Wohnhaus und Kirchengebäude wurde 1920 von der seit 1898 bestehenden Baptistengemeinde Charlottenburg übernommen. Nach Kriegszerstörungen im Jahr 1944 wurde die Kirche 1946 wiederaufgebaut. Typisch für viele deutsche Freikirchen: der fehlende Kirch- und Glockenturm.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

sonja18

Geschrieben von sonja18

am Mo. 29.11.21 23:57

Theater in Berlin

Shalom-Salam: Wohin?
So. 28.11.21 19:00

Bilder aus den Zeiten von Corona

Shalom -Salam: Wohin? Sonntag am 28.11.2021 Das war gestern ein gelungener Abend, viele kurze Geschichten welche die Geschehnisse in unserer derzeitigen Coronazeit zeigen. Interessant und spannend gespielt. Was uns zur Zeit alle betrifft auf einer Bühne zusammengefast. Mit viel Herzblut gespielt, von jungen Laienschauspielern und von Bühne - Erfahrenen wurden sie unterstützt. Das Geschehen regt zum Nachdenken an. Wunderlich ist, das so wenige Besucher dabei waren. Gerne empfehle ich es weiter und gebe die volle Sternenwelt von TT für das Stück. Achso, warm anziehen in der Kirche, nicht vergessen! ;)))

Maupili

Geschrieben von Maupili

am So. 28.11.21 17:48

Theater in Berlin

Shalom-Salam: Wohin?
Sa. 27.11.21 19:00

Bilder aus den Zeiten von Corona

Sehr angenehme Atmosphäre in der Kirche, die im zweiten Hinterhof steht. Leider etwas kalt und die Akustik ist nicht so toll. Aber endlich spielt das Theater wieder.