Werkstattkino
(1)

Fraunhoferstraße 9

80469 München

Teilen:

Beschreibung

Bis zur Eröffnung des Werkstattkinos am 3.4.1976 galt es noch Ziegelwände einzureißen und wieder hochzumörteln. Die Geburt des Kinos aus dem Bier – und aus dem Bundeswehrfrust. Da Kriegsdienstverweigern damals fast noch komplizierter war als ein Kino zu gründen, ging es kurz vor Zapfenstreich ab in die Kaserne. 

Die Progammgestaltung entwickelte sich zögerlich aber konsequent in Richtung Anything goes Heute hängt ein Programmplan im Vorführraum, und jeder von den derzeit fünf Mitgliedern darf an unbelegten Tagen eintragen, was immer er will. Ohne Absprache. So werden hier sensible Dokumentarfilme aus Hinterkasachstan ebenso gezeigt wie japanische Monsterfilme, deutsche Bordellfilme der frühen 70er wie Filme, die einst so verlacht und verspottet wurden, dass sich der Regisseur umbringen musste, wie im Fall von "Robot Monster" und dem armen Phil Tucker. Pluralismus frei nach Marx: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-sakse

Geschrieben von ~0-sakse

am Do. 18.10.12 21:18

Kurioses kleines Kellerkino. Sehr nette Leute dort. Zeigten und erklärten uns gleich die Technik im Vorführraum als wir Interesse anmeldeten. Extrem engagiertes Team! Kino aus einer längst vergangenen Zeit! Sollte man mal gesehen haben!!!