Haus der Kunst
(3)

Prinzregentenstraße 1

80538 München

Paradiesstraße

Teilen:

Beschreibung

Das Haus der Kunst ist ein öffentliches Museum und ist weltweit bekannt. Daher besitzt es keine eigenen Sammlungen, aber ist das Zentrum für zeitgenössische Kunst.

Wie kaum ein anderes Museum hat das Haus der Kunst die Geschichtsschreibung der Moderne geprägt. Nach seiner Eröffnung 1937 als „Haus der Deutschen Kunst" diente das neoklassizistische Gebäude der nationalsozialistischen Kunstpolitik  und wurde zu deren maßgebenden Institution. 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zunächst von der amerikanischen Armee als Offizierskasino genutzt. Schon seit 1946 fanden Kunstausstellungen statt. Die Rückkehr der Moderne an den Ort, an dem die Verunglimpfung von Künstlern in der NS-Zeit ihren Anfang genommen hatte, wurde Teil einer umfassenden historischen Reflexion. So  stand die Präsentation von Picassos „Guernica“ 1955 für ein Gegengewicht zur diffamierenden Haltung im Dritten Reich. 

Seitdem hat sich das Haus der Kunst in ein internationales Zentrum moderner Kunstausstellungen gewandelt und ist heute ein global agierendes Museum für Gegenwartskunst. Die kulturelle und kuratorische Analyse dieses Prozesses ist zu einem festen, integralen Bestandteil des Programms des Haus der Kunst" geworden.Mehr über die Geschichte des Haus der Kunst

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kyra

Geschrieben von Kyra

am Di. 05.02.13 09:23

Im Haus der Kunst befinden sich Münchens bekannteste Austellungsräume für moderne, zeitgenössische Kunst. Sehr zu empfehlen sind die öffentlichen Führungen, die jeweils zum aktuellen Programm angeboten werden.

Krabat

Geschrieben von Krabat

am Sa. 30.06.12 21:53

Die Ausstellungsfläche dieser Ausstellung befand sich unterhalb des Museums in dessen ehemaligen Luftschutzbunker. Alleine das macht den Besuch schon attraktiv, da die Räumlichkeiten erhalten geblieben sind und nur für die jeweiligen Ausstellungen umfunktioniert werden. Ansonsten sind viele Relikte, wie Lichtschalter, Duschen oder Wasserspeicher zu sehen :-) Zur Erholung kann man im Anschluss noch in die goldene Bar gehen. Dieses Cafe, mit hübschen Cafegarten im Englischer Garten, befindet sich ebenfalls im Haus der Kunst :-)

~0-Equilibrium

Geschrieben von ~0-Equilibrium

am Sa. 22.10.11 22:40

Ich bin da gewesen, um dann von einer äußerst unfreundlichen Kassenkraft abgewiesen zu werden... da könne ja jeder kommen, seinen Pass zeigen, um eine Freikarte zu kriegen. Von ihr würde ich keine bekommen, da sie dafür eine schriftliche Bestätigung von TT brauche, die nicht vorhanden sei. Ihren Namen wollte sie mir nicht nennen und ich solle mich ruhig beschweren. Das Ganze vor einer Schlange anderer Besucher. Soviel zur Serviceorientierung: eines Haus der Kunst... erst mal unterstellen, dass jemand kommt, sich ausweist, um eine Freikarte zu ermogeln... Schade, hat mich wertvolle Wochenend-Freizeit gekostet und geärgert und das ganze Gebaren hinterlässt einen äußerst unprofessionellen Eindruck und macht das Haus der Kunst nicht sympathisch.