Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

KatrinJ

Geschrieben von KatrinJ

am Mo. 14.07.14 21:36

Führungen & Rundgänge in Leipzig

Führung durch das Schillerhaus
So. 13.07.14 11:00

Kleinod und Musengarten

Dass das Schillerhaus das älteste erhaltene Bauernhaus von Leipzig ist und es auf Initiative von Robert Blum zu einer Stätte der Erinnerung an Schillers Wirken wurde und vieles mehr konnte ich in einer kurzweiligen Führung erfahren. Wieder verschollenes Wissen aufgefrischt und dazugelernt.

musicman

Geschrieben von musicman

am Fr. 14.03.14 14:16

Führungen & Rundgänge in Leipzig

Führung durch Schatzkammer und Gefängniszellen
Do. 13.03.14 16:00

Im Alten Rathaus

Nach nicht einmal einer Stunde war die Führung zum Thema "Führung durch Schatzkammer und Gefängniszellen" bereits beendet. Doch was sollte in einem ehemaligen Rathaus eigentlich gezeigt werden, wo anstelle von Schätzen nur noch Haushaltslöcher in den öffentlichen Kassen klaffen und zudem auch nur durch Zufall zwei kleine Löcher gefunden wurden, die als vorübergehende Gefängniszellen dienten? Dennoch wurden ein paar Kostbarkeiten alter Gilden sowie altes und nachgebautes Foltergerät gezeigt und erklärt. Da im Anschluss noch Gelegenheit bestand sich auf eigene Faust in der Ausstellung im Rathaus umzusehen, war es dennoch ein lohnenswerte Veranstaltung.

musicman

Geschrieben von musicman

am Sa. 21.12.13 14:13

Führungen & Rundgänge in Leipzig

Helden nach Maß: 200 Jahre Völkerschlacht
Di. 10.12.13 17:00

Führug: Geliebt, verehrt, gehasst

Helden nach Maß - was sind Helden? Eine Antwort auf diese Frage gibt diese Ausstellung auch nicht, vielmehr zeigt sie anhand zahlreicher Beispiele auf, wie sich Gesellschaft und Militär von der Völkerschlacht bis heute entwickelten. Leider war die Führung zu kurz, und die Schließungszeit, wenngleich die Führung dankenswerterweise ein wenig überzogen wurde, verhinderte auch einen eigenständigen Rundgang in der Ausstellung. Empore und Keller haben gewiss auch noch einige Informationen zu bieten gehabt.