Emergenza München

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Sa. 23.04.16 15:20

Rock & Metal in München

EMERGENZA - München - Semifinale Nr.3
Fr. 22.04.16 18:30

Das weltweit größte Newcomer-Festival

Die Backstage-Besucher an diesem Abend strömten überwiegend nach nebenan ins "Werk" zu den "Krawallbrüdern" mit den passenden Fanclubshirts - zum Emergenza-Wettbewerb kamen überwiegend die Schulfreunde und Angehörigen der Bands, und die waren eher unauffällig gekleidet. Es war immerhin das Halbfinale, daher von der Größe der Veranstaltung in der mittelgroßen "Halle" angemessen. 9 Bands an einem Abend, das heißt, insgesamt 5 Stunden vom Anfang bis zur Ergebnisbekanntgabe waren schon etwas starker Tobak, man sollte dies besser auf mehr Termine und/oder Locations verteilen. Der jungen Moderatorin muss ich aber ein großes Lob zollen, sie erläuterte anfangs kurz, knackig und verständlich das Procedere des Abends, sagte die Bands namentlich an und führte die Stimmenauszählung zügig durch, so dass alles im Halbstundentakt wie ausgeschrieben geordnet über die Bühne ging - völlig ohne profilneurotisch-geschwätzige Selbstdarstellung, das findet man hier in München bei Moderatorierenden hier sonst seeehr selten. Den zweistufigen Bewertungsmodus mit der Stimmenauszählung per Handhebung im Publikum finde ich allerdings unfair, die Bands, die am Anfang und am Ende dran waren, hatten definitiv keine Chance, weil da einfach noch nicht oder nicht mehr genug Publikum anwesend war. Nur die vier Bands mit den meisten Publikumsstimmen kamen dann vor die Fachjury, die zwei davon für das Südwest-Finale auswählte. Die Bands selbst waren am Anfang recht heavymetallastig, erst später wurde es etwas abwechslungsreicher. Mein Favorit VOUR an vierter Stelle des Lineups, die erste Band, wo endlich auch mal zwei Frauen auf der Bühne standen und die auch etwas erwachsener wirkten, kam leider nicht weiter - die beiden Siegerbands waren für mich völlig überraschend, mit denen hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Grundsätzlich finde ich aber diese Veranstaltung, die sich schon seit über 20 Jahren auch international bewährt hat, eine sehr gute Sache, gerade für junge Bands.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Sa. 07.03.15 13:16

Rock & Metal in München

EMERGENZA - München - Vorrunde Nr.8
Fr. 06.03.15 19:30

Das weltweit größte Newcomer-Festival

Dafür, dass es sich um eine Vorrundenauswahl handelte, die im kleinen Klub statt fand, da die anderen Räumlichkeiten anderweitig belegt waren, war das Angebot doch recht hochkarätig. Acht Bands traten im Halbstundentakt an, was auch sehr gesittet und mit kurzen effizienten Umbaupausen durchgezogen werden konnte. Davon waren allerdings nur 6 im Wettbewerb, zwei davon waren Special Guests (aus Italien sowie Augsburg) außer Konkurrenz. Abgesehen von den Italienern spielten diesmal alle auf englisch. Wie ich schon befürchtet habe, haben die beiden Rapper mit paarungswütigen Tanzeinlagen den Sieg errungen, aber auch die beiden von mir favorisierten Gruppen, Sweet Lemon sowie eine afrikanische Reggaeband, kamen in die nächste Runde weiter. Die drei Bands aus dem Heavy-Metal-Sektor (für die Backstage-Szene ja recht typisch) haben es dagegen diesmal nicht geschafft - deutet sich in dem Schuppen etwa eine Trendwende an?

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am So. 15.02.15 11:16

Rock & Metal in München

EMERGENZA - München - Vorrunde Nr.7
Sa. 14.02.15 19:30

Das weltweit größte Newcomer-Festival

Es waren diesmal einige gute Sachen dabei, auch wenn ich keinen so richtigen Favoriten hatte. Die Rapnummern waren nicht so mein Fall. Die Entscheidung habe ich leider nicht mehr mitbekommen, das wurdemir zu spät.