Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Heilig-Kreuz-Kirche

5 (1)

Arnulfstraße 1
54295 Trier

Beschreibung

Die katholische Pfarrkirche Heiligkreuz ist eine Kirche in Trier im Stadtteil Heiligkreuz. 

Die Pfarrkirche wurde in den 1960er Jahren nach Plänen des Kölner Architekten Gottfried Böhm neben der älteren noch heute stehenden Heiligkreuz-Kapelle aus dem 11. Jahrhundert gebaut. Einige der Ausstattungsstücke wurden von dieser Kapelle übernommen.

Das Gebäude ist als hoher rechteckiger Kubus aus zweischaligem Ziegelmauerwerk ausgeführt. Das Dach wurde als eine kupfergedeckte Stahlbetonfaltwerk-Konstruktion mit Kugelbekrönung auf den Walmspitzen ausgeführt. Südseitig im Eingangsbereich ist der Quader zwar etwas niedriger, aber von zwei monolithischen Rundtürmen mit Spitzkegeldach flankiert.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • Rollein44
    Hilfreich? (0) Die Heilig Kreuz Kirche in Trier war ein sehr schöner Veranstaltungsort- die Akkustik in der Kirche und die inidirekte Altarbeleuchtung haben die Veranstaltungs atmosphäre sehr positiv unterstützt.
    Coronamässig war alles sehr gut vorbereitet .
    Wunderbar war auch ,dass ausreichend Parkplätze wohlvon der Pfarrgemeinde vor der Kirche durch iene geöffnete Schranke zur Verfügung gestellt wurde
    Alles bestens - die weite Fahrt hat sich gelohnt
    Geschrieben von am Di. 11.01.22 um 10:19 Uhr
Keine zukünftigen Veranstaltungen im Programm.