Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Museum Starnberger See

5 (4)

Possenhofener Straße 5
82319 Starnberg
Starnberg

Beschreibung

Seit seiner Wiedereröffnung 2008 gehört das direkt am Starnberger See gelegene Museum zu den modernsten der Region. Es besteht aus zwei Gebäuden, von denen eines, das "Lochmann-Haus", bereits seit 1914 das Heimatmuseum der Region beherbergt. In dem ehemaligen Bauernhaus aus dem Jahre 1693 werden verschiedene originale Einrichtungen der Zeit gezeigt, darunter der Herrensaal und die Küche. Im "Neuen Haus" gibt es zahlreiche interessante Exponate und Wissenswertes rund um die Wittelsbacher und die Starnberger Region zu entdecken.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • Liselotte45
    Hilfreich? (0) Die interessante kleine Gemäldeausstellung "Winterwelten" gab uns Anlass,das liebevoll geführte
    Museum Starnberger See zu erkunden."Prunkschif-
    fe,Villenträume,Seegeschichten",Originale und Modelle der königlichen Schiffe und im uralten
    Lochmannhaus Wohnwelten von Adel und ländlicher
    Bevölkerung.Auf jeden Fall einen Besuch wert! Liselotte45.
    Geschrieben von am Mo. 10.02.14 um 11:56 Uhr
  • GertrudZ
    Hilfreich? (0) Die Daueraustellung mit dem Kurfürstlich~ und königlichen geschichtliche Hintergrund vom Würmsee verdeutlicht 3-dimensional viele Histörchen. Der berühmte Bucentaur ist - etwas kleiner als das Orginal - wieder erstanden.
    Das Außengelände mit den Informationstafeln erhellt die "Gründungszeit" von Tutzing und Starnberg.
    Die Geschichte über die Besiedelung bis zur heutigen Baukultur ist im Inneren mit eindrucksvollen Bildern dargestellt.
    Ein ganz besonderes Schmankerl ist das seit 1914 bereits als Heimatmuseum dienende"Lochmann Haus".
    Geschrieben von am So. 06.10.13 um 11:01 Uhr
  • WalterW
    Hilfreich? (0) Sehr schönes Museum in modernem Gebäude. Es wird einem dort u. a. die Schifffahrt auf dem Würmsee (heute Starnberger See) vorgestellt.
    Auch ist das zugehörige alte "Lochmann-Haus" sehr schön anzusehen.
    Geschrieben von am Mo. 19.08.13 um 01:23 Uhr
  • ~0-Maxfax
    Hilfreich? (0) Das Museum ist sehr modern und doch hat es durch die Anbindung an das alte Fischerhaus eine nostalgische Note. Mir hat es sehr gut gefallen, da es einem Münchner ein wenig die Augen für die Geschichte des Würmsees näher bringt und wir uns bewußt werden, was dieser "Starnbergersee" so alles zu bieten hat. Das Museum handelt hauptsächlich von und über den Starnbergersee und seine Menschen über die verschiedenen Jahrhunderte. Bis auf die Parkplatzsuche an einem sonnigen Sonntag (da es fast am Bahnhof und direkt am See liegt) ist alles wunderbar gewesen. Es ist ein Ausflug auf alle Fälle wert. Geschrieben von am Mo. 17.06.13 um 22:09 Uhr
Keine zukünftigen Veranstaltungen im Programm.