Entdecke

Einhardbasilika (Basilika St. Marcellinus und Petrus )
und andere Veranstaltungsorte!

Immer per Freikarte.

Ab 5,90€ im Monat.

Jederzeit kündbar.

Leg jetzt los!
Einhardbasilika (Basilika St. Marcellinus und Petrus )
(6)

Große Maingasse

63500 Seligenstadt

Die Basilika St. Marcellinus und Petrus in Seligenstadt – nach ihrem Erbauer auch Einhardbasilika genannt – ist die größte in den wesentlichen Teilen noch aufrecht stehende karolingische Basilika nördlich der Alpen, die in über tausend Jahren manche Änderungen Erfahren hat.

Zwischen 1936 und 1953 wurde in mehreren Etappen der Baubestand untersucht, worauf eine abschnittweise Restaurierung folgte. Im Lang- und Querhaus wurden nach dem Mittelalter eingezogene Gewölbe durch Flachdecken ersetzt. Nach dem Vorbild von vier im Querhaus erhaltenen karolingischen Fenstern wurden die übrigen korrigiert, Basis- und Kämpferprofile sowie das Gurtgesims im Mittelschiff nach Befund wiederhergestellt. Nach weiteren Instandsetzungsarbeiten der letzten Jahre stellt sich der Innenraum dem Besucher wieder als ein einheitliches Ganzes dar, das im Wesentlichen die Architekturform des 9. und 13. Jh. zur Geltung bringt.

Teilen:

Du hast bereits einen Erfahrungsbericht geschrieben

~0-pejor

Geschrieben von ~0-pejor

am Mo. 22.12.14 15:17

Die Einhardbasilika in Seligenstadt beeindruckt durch ihre Architektur und ihre hervorragende Akustik. Gerade für Konzerte mit geistlicher Musik ist sie ein anmutiger Aufführungsort.

~0-Elfenblume

Geschrieben von ~0-Elfenblume

am So. 26.10.14 17:54

Es hat was entspanntes und beruhigendes Atmosphäre in der Einhardbasilika, als die Lichter nur drum rum im Saal und oben, wo der Hr. Professor Haas saß, beleuschtet war. So konnten alle Zuhörern mit volle Konzentration die Orgelklänge genießen.

Showlustiger

Geschrieben von Showlustiger

am Do. 04.10.12 00:34

Die Einhardsbasilika in Seligenstadt kann auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken, in der das Gebäude mehrfach verändert wurde. Die Orgel ist nunmehr 30 Jahre alt und wurde 1999 umfangreich saniert. Der Sitzkomfort mag in der Basilika zu wünschen übrig lassen, der Klang der Orgel entschädigt aber für alles !

Und so einfach funktioniert es!

image

Eins

Sag uns deine Interessen

Oder wir schlagen dir was vor.

image

Zwei

Erhalte regelmäßig Freikarten*

Garantiert. Jeden Monat. Immer für zwei.

image

Drei

Erlebe tolle Veranstaltungen

In deiner Stadt. Und gern auch deutschlandweit.

image

Maria und Lars kennen jetzt jeden Geheimtipp.

Sei wie Maria und Lars.

Mit twotickets kommen wir in Veranstaltungen und Orte, die wir sonst nie gesehen hätten. Auch spontan, wenn wir unterwegs sind. Und das oft mehrfach im Monat!

image

Eva weiß jetzt, was geht.

Sei wie Eva.

Ich hatte vorher wenig Überblick, was in meiner Stadt los ist und was mir gefallen könnte. Auch die Erfahrungsberichte aus der Community sind richtig cool.

image

Julian steht jetzt immer für umme auf der Gästeliste.

Sei wie Julian.

Geiles Gefühl. So kann ich alles erstmal ausprobieren. Es lohnt sich wirklich immer. Freikarten tauschen und `ne Begleitung finden - top.