Einhardbasilika (Basilika St. Marcellinus und Petrus )
(6)

Große Maingasse

63500 Seligenstadt

Teilen:

Beschreibung

Die Basilika St. Marcellinus und Petrus in Seligenstadt – nach ihrem Erbauer auch Einhardbasilika genannt – ist die größte in den wesentlichen Teilen noch aufrecht stehende karolingische Basilika nördlich der Alpen, die in über tausend Jahren manche Änderungen Erfahren hat.

Zwischen 1936 und 1953 wurde in mehreren Etappen der Baubestand untersucht, worauf eine abschnittweise Restaurierung folgte. Im Lang- und Querhaus wurden nach dem Mittelalter eingezogene Gewölbe durch Flachdecken ersetzt. Nach dem Vorbild von vier im Querhaus erhaltenen karolingischen Fenstern wurden die übrigen korrigiert, Basis- und Kämpferprofile sowie das Gurtgesims im Mittelschiff nach Befund wiederhergestellt. Nach weiteren Instandsetzungsarbeiten der letzten Jahre stellt sich der Innenraum dem Besucher wieder als ein einheitliches Ganzes dar, das im Wesentlichen die Architekturform des 9. und 13. Jh. zur Geltung bringt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-pejor

Geschrieben von ~0-pejor

am Mo. 22.12.14 15:17

Die Einhardbasilika in Seligenstadt beeindruckt durch ihre Architektur und ihre hervorragende Akustik. Gerade für Konzerte mit geistlicher Musik ist sie ein anmutiger Aufführungsort.

~0-Elfenblume

Geschrieben von ~0-Elfenblume

am So. 26.10.14 17:54

Es hat was entspanntes und beruhigendes Atmosphäre in der Einhardbasilika, als die Lichter nur drum rum im Saal und oben, wo der Hr. Professor Haas saß, beleuschtet war. So konnten alle Zuhörern mit volle Konzentration die Orgelklänge genießen.

Showlustiger

Geschrieben von Showlustiger

am Do. 04.10.12 00:34

Die Einhardsbasilika in Seligenstadt kann auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken, in der das Gebäude mehrfach verändert wurde. Die Orgel ist nunmehr 30 Jahre alt und wurde 1999 umfangreich saniert. Der Sitzkomfort mag in der Basilika zu wünschen übrig lassen, der Klang der Orgel entschädigt aber für alles !