Schloss Rheinsberg
(4)

Mühlenstraße 1

16831 Rheinsberg

Mit der Regionalbahn, Bahnhof: Rheinsberg Bahnhof (Mark), ca 0,9 Km bis Schloss Rheinsberg

Teilen:

Beschreibung

Im Schloss Rheinsberg verbrachte Friedrich der Große verbrachte als Kronprinz die glücklichste Zeit seines Lebens. Es war seine Probierstube, wo er innovative Gestaltungsideen entwickelte, um sie später in Sanssouci mit großer Meisterschaft zu vollenden.

Sein jüngerer Bruder, Prinz Heinrich von Preußen, schuf hier anschließend einen bedeutenden Musenhof und prägte nachhaltig Schloss und Garten im Stil des frühen Klassizismus.

Wie kein anderes Schloss besticht Rheinsberg durch seine malerische Lage am Grienericksee. Hier verbinden sich Natur, Architektur und Kunst zu einem harmonischen Ensemble. Zahlreiche Kunstwerke schmücken die Räumlichkeiten des Schlosses und laden zu einer Reise in die Zeit des 18. Jahrhunderts ein.

Neben der musealen Nutzung finden ganzjährig zahlreiche Sonderführungen, Vorträge und Konzerte statt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

gentleman

Geschrieben von gentleman

am So. 30.07.17 16:38

Oper in Rheinsberg

TucholskyS Spiegel - Uraufführung
Sa. 29.07.17 20:00

Kammeroper Schloss Rheinsberg 2017

Der moderne Theatersaal im Schloß ist zweckmäßig und angenehm. Man sieht auf allen Plätzen sehr gut, auch in der hintersten Reihe. Die Toilette ist leider schlecht zu finden, da man das WC Schild auf der Tür zumToilettentrakt nicht sehen kann, wenn diese geöffnet ist.

cheburaschka

Geschrieben von cheburaschka

am Mi. 11.09.13 11:33

Die Fahrt zum Schloss Rheinsberg lohnt sich auf jeden Fall. Das Schoss selbst und dazugehöriger sehr großer Park und der See sind wunderschön. Frische Luft, Natur, romantische Ahtmosphäre.. Ich glaube, es gibt sogar Badestrand in der Nähe. Leider ist der Sicht nicht so gut, trotz extra deswegen hochgemachter Bühne. In der Mitte des Hoffes gibt es so eine Senke, sodass die beste Plätze am Rand sind! Und Mückensprey nicht vergessen!

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am Di. 23.07.13 07:33

Das dieser Ort mit bei TwoTickets aufgenommen wurde ist ein absoluter Gewinn, denn- in malerischer Kulisse ist allein Rheinsberg einen Ausflug wert. Alles andere weiß man vorher, wenn man sich darauf einläßt. Romatisch ist es auf jeden Fall.