Kulturinitiative Die Halle
(5)

Kanalstr. 10

73262 Reichenbach

Bus: Reichenb.(F) K 1206 (Bf)

Teilen:

Beschreibung

Genervt vom öden Provinzleben wurde DIE HALLE vor 28 Jahren ins Leben gerufen. Eine alte Turnhalle, die Anfang des Jahrhunderts als Affenhaus der Wilhelma Stuttgart diente, sollte jetzt wieder ein Affenhaus werden, und was für eins!! Auf Anfrage beim Eigentümer dem Land Baden-Württemberg, wurde nach zähem Ringen und einigen Bedenken seitens der Behörden ein Mietvertrag auf Zeit abgeschlossen. Eine Idee war geboren. Nach kurzer Renovierung wurde DIE HALLE am 16.04.83 mit der damals populären Heidelberg Dream Band eröffnet.

Leider hatte das Ganze einen"großen Haken". Da DIE HALLE einem vierspurigen Ausbau der Bundesstaße 10 weichen sollte mußten wir täglich mit einer Kündigung der HALLE rechnen.(so entstand das Hallenlogo mit dem Autobahn H ). Eine langfristige Programmplanung wurde so fast unmöglich. Aber aus dem Unmöglichen das Möglichste zu machen war unser Ziel, und das ist uns wohl gelungen. Nach 3 Jahren, 120000 Besuchern und 350 Veranstaltungen kam das lang befürchtete Aus. Im Jan.86 wurde unser Mietvertrag zum 20.April gekündigt. Ende April wurde unsere alte HALLE dem Erdboden gleich gemacht. Heute brausen täglich tausende von Autos (es lebe die Mobilität) über ein altes Stück HALLE. 

Die jetzige HALLE wurde zu Beginn dieses Jahrhunderts als Gasthaus gebaut, und liegt etwas außerhalb Reichenbachs auf einer Anhöhe, in Mitten einer alten Kastanienallee. Der Eigentümer und Vermieter ist die Gemeinde Reichenbach. Nach fast 3 Jahren Renovierung und dem Anbau einer Bühne, eröffnete DIE HALLE am 14.2.89 das 2.mal Ihre Pforten.

Quelle: www.diehalle.de

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Konstein123

Geschrieben von Konstein123

am Mo. 04.02.19 10:03

Die Halle liegt zwar etwas außerhalb von Reichenbach, ist aber mit dem Zug und dem Auto sehr gut zu erreichen. Eine gemütliche Atmosphäre, man ist nah dran an der Bühne. Das Team dort ist sehr freundlich.

petra-sommerfeld

Geschrieben von petra-sommerfeld

am Sa. 28.04.18 11:06

Für uns ein Knaller! Soul-Blues- genau unser Ding! Super Band mit hammerstarkem Gitarristen und dann die unheimlich gesangsstarke und sympatisch Sari Schorr ! Toller Abend !!!

~0-eische.k

Geschrieben von ~0-eische.k

am Sa. 29.04.17 12:44

Country & Folk in Reichenbach

Alyth McCormack
Fr. 28.04.17 21:00

Live in der Halle

Der Veranstaltungsort ist sehr schön. Ein kleiner Saal mit Bar und Kicker. Sehr gemütliche Atmosphäre, mit Stühlen und Tischen. Ein gemütliches zusammen sitzen mit Bier trinken und Musik hören. Ein wenig Abseits gelegen, daher auch schön ruhig drumherum