Felsenbühne Rathen
(3)

Amselgrund 17

01824 Rathen

Kurort Rathen

Teilen:

Beschreibung

Die Felsenbühne Rathen zählt zu den schönsten Naturtheatern Europas. Gewaltig erheben sich die Rathenfelsen über der Naturbühne und bieten eine traumhafte – und manchmal auch schaurige – Umgebung für Open-Air-Inszenierungen verschiedener Coleur. Hier feierten nicht nur die ersten „Winnetou“-Inszenierungen ihre Premiere. Auch Klassiker wie „Der Freischütz“ oder die „Carmina Burana“ zählten seit jeher zum Repertoire des jährlichen Sommertheaters.

Die Felsenbühne Rathen liegt im Naturschutzgebiet des Nationalparks Sächsische Schweiz und damit im Umfeld eines der idyllischsten Naturschutzgebiete Deutschlands. Deswegen bitten wir Besucher:innen um Rücksichtnahme bei dem Besuch unserer Freilichtbühne und ihrer Umgebung.

Die Schönheit dieser wild-romantischen Felslandschaft entdeckten schon die Maler der Dresdner Kunstakademie Anton Graff (1736 – 1813) und Adrian Zingg (1734 – 1816) in ihren Bildern. Der berühmte Dresdner Maler der Romantik, Ludwig Richter (1803 – 1884), war es wohl, der mit seiner Radierung „Die Vogeltelle“ als Erster den Wehlgrund bildnerisch darstellte.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Romy70

Geschrieben von Romy70

am Di. 05.07.16 17:07

Allein der Kurort Rathen und seine Umgebung ist schon ein Ausflug oder Urlaub wert. Man muss aber gut zu Fuß sein um zur Felsenbühne Rathen zu kommen, aber es lohnt sich und es ist traumhaft bei schönem Wetter dort eine Veranstaltung zu erleben.

zado2311

Geschrieben von zado2311

am Sa. 23.08.14 00:04

Die Felsenbühne Rathen bietet einen perfekten Rahmen für jede Veranstaltung. Das Ambiente ist einfach phantastisch, vor allem nach Einbruch der Dämmerung. Und etwas bewegen tut man sich hin und zurück auch. Was will man mehr...

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am Mo. 18.08.14 19:33

Die malerisch gelegene Felsenbühne in Rathen schreit förmlich nach einem Tagesausflug. Denn- allein der Fußweg zur Felsenbühne selbst, bietet so einiges. So den Amselsee mit seinen Felsen, u.a. der Lokomotive, oder der Amselfall selbst. Wer besonders gut zu Fuß ist, kann über bzw. durch die Schwedenlöcher hoch zur Bastei kraxeln und wird mit einem zauberhaften Blick ins Elbtal belohnt.