Neues Palais von Sanssouci
(1)

Am Neuen Palais

14469 Potsdam

Teilen:

Beschreibung

Das Neue Palais ist ein Schloss an der Westseite des Parks Sanssouci in Potsdam. Der Bau wurde 1763 nach Beendigung des Siebenjährigen Krieges unter Friedrich dem Großen begonnen und 1769 fertiggestellt. Es gilt als letzte bedeutende Schlossanlage des Barock in Preußen und als eines der Hauptwerke des Friderizianischen Rokokos. Friedrich hatte es nicht als königliche Residenz geplant, sondern als Schloss für Gäste seines Hofes. Kaiser Wilhelm II. machte das Neue Palais von 1888 bis 1918 zu seinem Hauptwohnsitz.

Das von der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg verwaltete Schloss ist als Museum zugänglich. In den Communs, den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden, sind Fakultäten und Teile der Verwaltung der Universität Potsdam untergebracht.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

puravida

Geschrieben von puravida

am Sa. 25.08.12 14:14

Tausend Dank, dass ich die Gelegenheit bekam, mir endlich einmal dieses Schloss anzusehen! Der Besuch hat sich sehr gelohnt. Wir waren von einzelnen Räumen total begeistert, wie z.B. der Grotte. Man sollte auf jeden Fall noch in diesem Jahr das Neue Palais besuchen, so lange noch alle Räume zu sehen sein werden!