Orangerie im Schlosspark Oranienburg
(3)

Kanalstraße 26 a

16515 Oranienburg

Oranienburg Bahnhof

Teilen:

Beschreibung

Die Orangerie wurde Mitte des 20. Jahrhunderts am Rand des Schlossparks Oranienburg erbaut.
Sie diente als Pulverlager und Lagerraum der Chemiefabrik und später in der NS-Zeit als Pferdestall der SS-Wachtruppen. Nachdem die Pläne die Orangerie als Kinderheim umzubauen gescheitert waren, nutzte man sie als Notkirche und danach für einige Jahre als Museumdepot. Erst 2003 wurde die Orangerie als Veranstaltungsraum und Feststätte wieder eröffnet.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Hele

Geschrieben von Hele

am Do. 05.10.23 09:00

Das Schloss Oranienburg,bzw. die dazugehörige Orangerie,ist heutzutage ein kuturell genutztes Gebäude. Es finden dort oft Konzerte statt und Ausstellungen. .

sybaedker

Geschrieben von sybaedker

am Mo. 14.08.23 13:08

Klassische Konzerte in Oranienburg

Mozarts letzten Sinfonien, in zeitgenössischen Arrangements
Fr. 11.08.23 18:00

Mozartensemble Berlin

Gut gemeinte und freundliche Service-Kräfte, jedoch.. in einer Orangerie eines Schlosses Kuchen für 2,50€ anzubieten, welcher vor unseren Augen aus der Aldi-Verpackung herausgeschält und in Scheiben geschnitten wurde, ist UNWÜRDIG!!! Sorry, etwas Stil muss sein. Wir waren nicht im 2. Hinterhof im Prenzlauer Berg oder Friedrichshain. Schade. Zusätzlich war es eine Odyssee, mit Öffis nach Oranienburg zu kommen wegen einem Oberleitungsschaden.. Ärgerlich beides.

~0-kleinmauswiesel

Geschrieben von ~0-kleinmauswiesel

am Fr. 20.03.15 14:23

Sehr schöner Veranstaltungsort, nur leider ziemlich ab vom Schuss.... Man muss wohl schon mit dem Auto kommen und von Berlin aus dauert auch das ein Weilchen. Lohnt sich aber auf alle Fälle :-)