Apostelkirche Münster
(2)

An der Apostelkirche

48143 Münster

Teilen:

Beschreibung

Die heutige Apostelkirche gehörte einst zum Kloster der Franziskanerminoriten, das in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts entstand. Das Gelände fällt von dem Rücken,  der Dom und Lambertikirche trägt, zur Aa hin ab, die sich einst in mehrere Arme teilte;  die Kirche steht auf der Kante des sandigen Grundes, zum Teil auf Pfähle gegründet, während die nördlich anschließende Klosteranlage schon in der eigentlichen Aa-Niederung lag. Im Westen war die Anlage begrenzt durch einen kleinen Bach, der vom Drubbel zur Aa hinfloß, im Osten von der heutigen Neubrückenstraße.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

afranke

Geschrieben von afranke

am Fr. 17.04.20 03:27

Bei der Restaurierung der Apostelkirche 1936 wurden in den Gewölben unter der Tünche farbige Malereien entdeckt und zwar in mehreren übereinanderliegenden Schichten. Bei der durchgeführten Sichtung wurde jeweils entschieden, welche Schicht wiederhergestellt werden sollte. Die Malereien haben bei ihrer Entdeckung 1936 großes Aufsehen erregt und zählen zu den schönsten in Westfalen.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Mo. 13.04.20 18:44

Sehr schöne große evangelische Kirche mitten in Münster mit einem hübschen Altarraum, der rundum bunte Glasfenster hat. Die Kirche ist innen langgestreckt mit weißen Säulen links und rechts des Mittelganges, welche die Kirchenbänke flankieren. Die Akustik ist bei Kirchenkonzerten sehr gut.