Wirtshaus zum Isartal
(36)

Brudermühlstrasse 2

81371 München

U Brüdermühlstrasse

Teilen:

Beschreibung

Das Wirtshaus zum Isartal steht nun schon seit mehr als 100 Jahren für Gastlichkeit. Bei Eröffnung als Cafe Marberger, dann um 1900 rum als Gasthof zum Isartal, nach dem Krieg wurden die Räumlichkeiten kurz als Näherei genutzt. Nach der Renovierung und der Neugestaltung von dem Saal durch E. Schleich (Architekt, Denkmalpfleger u. Architekturhistoriker, bekannt wg. Wiederaufbau von Münchner Baudenkmälern) wurde daraus das Gasthaus zum Holzkirchner. Mit dem Brauereiwechsel damals von der Holzkirchenr zur Augustiner Brauerei wurde der Name dann in den 60er wieder auf Gasthaus zum Isartal gewechselt. Seit 1995 heißt es nun Wirtshaus zum Isartal und wird seitdem von Claus B. Sadrawetz durchgehend betrieben. Die Augustiner Brauerei ist immer noch unser Bierlieferant. An manchen Tagen schenken wir aus den traditionellen Holzfässern aus. Die alten Bilder und Stiche in der Wirtshausstube zeugen noch von dieser alten Zeit. Man sieht dort die Isartalbahn und die alte Straße vor dem Haus, der Biergarten über den Gleisen und Straße an der Isar gelegen. Die Stadt noch weit im Hintergrund – hinter den Schrebergärten gelegen wo sich heute die Großmarkthallen befinden von denen wir die frischen Produkte beziehen. Nach der Untertunnelung der Brudermühlstraße und der Entfernung der Hochbrücke in den 80ern wurde der Biergarten neu gestaltet.

Die nächsten Veranstaltungen des Veranstaltungsortes

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Verdi67

Geschrieben von Verdi67

am Fr. 05.05.23 15:49

Jazz, Blues, Funk & Soul in München

Veterinary Street Jazz Band
Do. 04.05.23 20:00

Jazz mit Knoff-Hoff

Ein altmodischer aber gemütlicher Saal mit guter Akustik. Dazu eine einfache aber ausreichende Speisekarte und eine freundliche Bedienung. Wir hatten nichts auszusetzen.

Frankennobby1

Geschrieben von Frankennobby1

am Fr. 17.03.23 10:42

Das Wirtshaus zum Isartal ist eine urige Gaststätte, so wie man sich Altmünchen vorstellt. Die Speisekarte bietet viel Abwechslung zu gediegenen Preisen. Öffentlich gut erreichbar und wer mit dem Auto kommt findet in den Seitenstraßen auch einen Parkplatz. Das Nebenzimmer ist bestens für verschiedene Veranstaltungen geeignet. Gerne wieder.

Rewami

Geschrieben von Rewami

am Fr. 07.10.22 15:48

Ein altes bayerisches Wirtshaus, mit einem Theaterraum und einem kleinen Nebensaal. Bedienung war sehr freundlich, Essen war gut und schnell serviert. Es gab nichts zu bemängeln. Service passt.