Allerheiligen-Hofkirche der Residenz
(38)

Residenzstr. 1

80333 München

Odeonsplatz

Teilen:

Beschreibung

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche von König Ludwig I in Auftrag gegeben und errichtet, wurde im 2. Weltkrieg jedoch fast vollständig zerstört und ist erst seit 2003 wieder für kulturelle Veranstaltungen nutzbar.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

grisu206

Geschrieben von grisu206

am Di. 28.03.23 18:13

Die Allerheiligen-Hofkirche auf der Rückseite der Residenz ist einer der besonderen Veranstaltungsorte in München. Der im 2. Weltkrieg weitgehend zerstörte neobyzantinische Bau wurde erst Jahrzehnte später in den 70er zunächst eher rudimentär und dann in den 80er als Gesamtbauwerk weiter instandgesetzt. 2000-2003 folge der Umbau des Innenraumes- schließlich der Umbau des Innenraums für Veranstaltungen. Heute finden dort hauptsächlich klassische oder sakral geprägte Konzerte statt - was auch gut passt, denn diese profitieren am meisten von der hervorragenden Akustik. Ich persönlich mag die schroff anmutende Optik der unverputzten Wände aus geschlagenen Ziegeln und rauen Tuff-Blöcke im unteren Teil des Hauptbaus - aber das ist natürlich Geschmackssache. Für den Beginn des Einlasses / der Abendkarte gibt es nicht immer feste Uhrzeiten - er richtet sich nach dem Abschluss des Soundchecks der Darbieter. Das Personal ist sehr höflich und bei der Bestuhlung wurde auf ausreichende Abstände geachtet. Für die Anreise empfehlen sich das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Zum Odeonsplatz oder Max-Joseph-Platz sind es jeweils keine 10 Gehminuten. Unter dem Max-Joseph-Platz gibt es auch eine Tiefgarage - aber die wird nicht jedermanns Sache sein.

Kulti

Geschrieben von Kulti

am So. 26.03.23 16:03

Ein sehr schöner Veranstaltungsort für kleinere Konzerte, mit sehr nettem Personal! Für kulturinteressierte Personen, die große Veranstaltungsorte meiden wollen. Eine vielfältige Anzahl verschiedener Konzerte werden dort aufgeführt.

nispuk1

Geschrieben von nispuk1

am Fr. 24.03.23 20:25

Die Kirche ist ein sehr schöner Rahmen spezielle auch für diese Art von Musik.. Tolle Akustik! Gut Organisiert. ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!!!