Theater an der Ruhr
(8)

Akazienallee 61

45478 Mülheim

Mülheim Raffelberg

Teilen:

Beschreibung

Seit mehr als dreißig Jahren wird eine mehr oder weniger heftige Debatte um die Struktur der Theater in Deutschland geführt. Im Kern geht es um die Frage, wie Theaterarbeit künstlerisch und ökonomisch sinnvoll zu strukturieren ist, ob und wie die vorhandenen, tradierten Theaterstrukturen zu verändern sind. In jüngster Zeit reduziert sich diese Diskussion auf die Finanzierbarkeit von Theater. Politik und Öffentlichkeit stellen in diesem Zusammenhang zunehmend die Legitimationsfrage. Zuschauer- und Einnahmestatistiken werden dabei zu kulturpolitischen Argumenten. Diese Zahlenspiele verstellen den Blick auf das Wesentliche und bilden das Verhältnis der Gesellschaft zur Kultur ab. Sie sind Ausdruck einer Kultur der Ökonomie.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

psdro

Geschrieben von psdro

am Di. 29.11.22 08:39

Theater in Mülheim

Vom Licht (UA)
Fr. 25.11.22 19:30

Anselm Neft

Vor Ort hat wieder alles prima geklappt. Die Plätze waren bequem, ein gewisser Abstand durch die versetzte Belegung der Sitze gewährleistet. Wir wurden freundlich begrüßt, die Einlösung klappte prima, und die vorherige persönliche Einführung im Bistrobereich ist sehr gut und hilfreich.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am So. 30.10.22 19:25

Theater in Mülheim

Anatomie eines Wortes
So. 23.10.22 18:00

Der Ritt über den Bodensee

Vor Ort hat alles gut geklappt. Alle waren freundlich. Das Theater liegt günstig und wir haben gut gesessen. Schön ist, dass es im Vorfeld eine kurze Einführung gibt. Auch die Bistrotische und die Getränkeversorgung vor dem Stück waren prima. Erst kurz vor Beginn wurden wir in den Saal gelassen. Das war aber okay. Auch parken kann man am Straßenrand sehr gut.

Ruth

Geschrieben von Ruth

am So. 24.04.22 12:00

Theater in Mülheim

Unterwerfung / Gegen den Strich
Sa. 23.04.22 19:30

Unter Regie von Philipp Preuss

Was für ein Ort! in diesem ehemaligen Bad mit Solquelle inmitten eines wunderbaren Parks lohnt es sich, schon früher anzukommen. Im Cafe gab es 15 Minuten vor Beginn eine Einführung.