Citykirche Alter Markt
(1)

Kirchplatz 14

41061 Mönchengladbach

Teilen:

Beschreibung

Die ehemalige Hauptpfarrkirche entstand in spätgotischer Zeit zum Ende des 15. Jahrhunderts. Sie wurde an historischer Stätte gebaut, denn schon mehrere Vorgängerbauten sind auf dem Gladbacher Hügel bezeugt. Die erste Gründung geht auf die Legende um Graf Balderich zurück und wird "um die Zeit Karls des Großen" (um 795) datiert. Viele Pfarrgründungen in der Stadt Ende des 19. Jahrhunderts gehen auf die Citykirche als Mutterkirche zurück.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Angel2009

Geschrieben von Angel2009

am Do. 19.01.23 12:19

Chor & Gesang in Mönchengladbach

The Gregorian Voices
Mi. 11.01.23 19:00

Gregorianik meets Pop

Eine sehr katte kirche, mit Kunststücken die für mich wenig bezug zum Christentum hatte. Die Beleuchtung fand ich zu hell und wenig besinnlich wie ich es sonst aus katholischen Kirchen kenne