Cinema Quadrat
(6)

Collinistraße 5

68161 Mannheim

Collini Center

Teilen:

Beschreibung

KINOS MIT GESCHICHTE ...
Kommunale Filmarbeit - was heißt das eigentlich? Die Idee ist einfach: Ebenso wie Literatur, Bildende Kunst und Theater sollen Filme jenseits kommerzieller Zwänge allen zugänglich sein. Wie Büchereien, Opernhäuser und Museen sollen Kinos ihren festen Platz im öffentlichen Leben haben – auch mit öffentlicher Förderung. So erhält das Cinema Quadrat für seine filmkulturelle Arbeit Unterstützung von der Stadt Mannheim und von der Medien- und Filmgesellschaft Baden Württemberg. Denn der Film ist mehr als ein kommerzielles Massenvergnügen. Als nicht-gewerbliche Abspielstätten sind Kommunale Kinos nicht den Zwängen des Marktes unterworfen, sondern können ihr Programm selbst gestalten. In Kommunalen Kinos laufen Filme, die im kommerziellen Betrieb keine Chance hätten, in ihnen wird die Filmgeschichte lebendig, mit Filmreihen und Retrospektiven, Regiebesuchen, Einführungen, Diskussionen und Publikationen wird die Filmkultur gepflegt

In Essen und Duisburg entstanden in den 70er Jahren die ersten Kommunalen Kinos; das Cinema Quadrat war 1971 das dritte Kommunale Kino deutschlandweit. Zahlreiche in anderen Städten folgten. Als Dachverband der Kommunalen Kinos gründete sich damals die so genannte Arbeitsgruppe für kommunale Filmarbeit. "Andere Filme anders zeigen" – dieses Motto formuliert immer noch den Anspruch, der filmischen Monokultur die Vielfalt des Kinos entgegenzusetzen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-erdnussflip

Geschrieben von ~0-erdnussflip

am Di. 08.11.16 20:55

Das Kino hat was, bereits 1971 lief hier der erste Kinofilm. Gut gelegen, am Collini-Center, bequeme Sitze, gute Sicht, nettes Personal. Wir haben uns rund um gut gefühlt.

fritz.ullmann

Geschrieben von fritz.ullmann

am Mi. 24.06.15 13:16

Hier sage ich es einmal nach mehreren Vorstellungen:schlicht,einfach, präzise, menschlich und sehr gute Technik. Ich werde immer wieder an die guten, alten Programmkinos(70er Jahrer) erinnert. Hingehen!! FU

Pink.Kitty

Geschrieben von Pink.Kitty

am So. 01.02.15 12:45

Das sehr kleine, gemütliche Kino in der Innenstadt von Mannheim ist mit dem ÖPNV vom Mannheimer Bahnhof in wenigen Minuten erreichbar (Richtung Heddesheim oder über Teilstrecke Stadtbahn Richtung Feudenheim, dann am Nationaltheater MA aussteigen und noch ca. 200 Meter zu Fuß weiter. Der Collini-Bau, in dem sich das Cinema im Quadrat im EG befindet, ist im Moment im Umbau, weithin an den Baugerüsten erkennbar. In seinem Inneren befinden sich Mannheimer Behörden sowie Wohnungen im angeschlossenen Hochhaus. Das Personal des Kinos (2 junge Frauen und ein Filmvorführer) war sehr freundlich und stand bei Fragen zum Film mit Rat und Tat zur Seite.