Kloster Dahlheim
(1)

Am Kloster 11

33165 Lichtenau

Teilen:

Beschreibung

Archäologische Funde lassen auf eine Besiedlung des Ortes seit dem ersten Jahrhundert v. Chr. schließen. Nach dem Niedergang der ersten Ansiedlung und der Auflösung des Frauenklosters erfolgt 1429 eine Wiederbesiedlung durch Augustiner-Chorherren des Klosters Böddeken. 1452 hat Dalheim schließlich wieder den Rang eines selbständigen Klosters. Im Herbst 2011 wird die dort eingerichtete Dauerausstellung mit dem Titel "Eingetreten! 1.700 Jahre Klosterkultur" mit dem Design-Preis "red dot" ausgezeichnet.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-Alexandra80

Geschrieben von ~0-Alexandra80

am Mo. 13.11.17 06:56

Messen in Lichtenau

Festlich: Winterzauber Kloster Dalheim
Fr. 10.11.17 11:00

Gartenfeste von Evergreen

Eine tolle Anlage, die sehr schön restauriert wurde mit Garten, Stall, einem sehenswerten Museum. Die Lutherausstellung bringt einiges ans Licht, was ich zumindest noch nicht wusste; gut dargestellte Ausstellungsstücke lohnen den Besuch. Das nette kleine Museumscafe lohnt sich und der Besuch im Klosterladen ebenfalls. Also, auf nach Dalheim. Das Museum zeigt allgemein sehr anschaulich das Leben im Kloster: ein wertvoller Einblick in das Klosterleben früherer Zeiten. Wechselnde Ausstellungen kombiniert mit der Dauerausstellung machen einen Besuch immer wieder neu interessant. Die Gärten sind gepflegt und verändern ihr Aussehen im Laufe des Jahres.