Naumanns (kleiner Saal d. Felsenkellers)
(2)

Karl-Heine-Straße 32

04229 Leipzig

Teilen:

Beschreibung

Seit Ende 2014 ist es soweit: der Felsenkeller, der noch heute jeden Besucher staunen lässt, wird sanft „wachgeküsst“. Dabei haben wir uns als speziell für diesen Zweck gegründete Betreibergesellschaft vom Gebäude selbst, von seiner Historie und seinen Möglichkeiten, aber auch von der besonderen Energie des Leipziger Westens inspirieren lassen. So entsteht im Felsenkeller gerade eine ganz eigene kulturelle Mischung aus Konzerten, Lesungen und Partys. Zukünftig sind darüber hinaus Ballettproduktionen, Varieté-Shows, Märkte sowie Themen-Bälle und die Entwicklung eines Biergartens geplant.

GESCHICHTE
Der Felsenkeller – unweit des historischen Standorts des alten Kühlkellers des Bierbrauers Carl Wilhelm Naumann nach Plänen der renommierten Leipziger Architekten Schmidt & Johlige 1890 erbaut – war nicht nur ein Ort der Vergnügungskultur, sondern war rund um die vorletzte Jahrhundertwende auch ein bedeutender Versammlungspunkt der starken Arbeiterbewegung. Liebknecht, Luxemburg, Zetkin, Thälmann – sie alle sprachen im Felsenkeller. Zu DDR-Zeiten blieb das Haus ein kulturelles Zentrum, Versammlungssaal und Gaststätte. Hier fanden die Tanzschulenabschlussbälle, die Jugendweihen und Abiturfeiern statt. So gehört der Felsenkeller zur heimatlichen Identität von mindestens drei Generationen von Leipzigern. Nach einer kurzen Karriere als Möbelhaus stand er lange Zeit leer, wird jetzt nach und nach saniert und wieder fester Bestandteil des kulturellen Leipziger Lebens. ​

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-henriette_1004

Geschrieben von ~0-henriette_1004

am Sa. 23.04.16 10:08

Comedy in Leipzig

8 Jahre Lesebühne Schkeuditzer Kreuz
Fr. 22.04.16 20:00

@ Felsenkeller

der veranstaltungsort ist durch zwei tramlinien supergut zu erreichen, der felsenkeller ist seit tiefsten ddr-zeiten als location bekannt, und wir freuen uns alle, daß er wieder in betrieb ist, der saal selbst mit bewirtschaftung ist taff, war nur leider viiiel zu klein für alle die, die dabeisein wollten...

~0-sonntagslaune

Geschrieben von ~0-sonntagslaune

am Di. 29.03.16 09:58

Ich kenne den Felsenkeller erst seit seiner "Wiederbelebung" und mag den etwas morbiden Charme in beiden Säälen, der etwas vom einstigen Glanz erahnen lässt. Etwas rauh, aber der Inhalt stimmt!