Lutherkirche Leipzig
(2)

Schreberstraße 5

04109 Leipzig

Straßenbahn-Haltestelle Marschnerstraße (1,2,14)

Teilen:

Beschreibung

Die vom wunderschönen Johannapark eingerahmte evangelische Lutherkirche Leipzig wurde 1884-1887 erbaut und gehört zum Leipziger Bachviertel. Blickfang der neogotischen Kirche ist der 65 hohe Turm. Die Lutherkirche wird sowohl für Gottesdienste als auch für Konzerte genutzt und soll bis 2017 als Teil des Forum Thomanum umgestaltet und für Aufführungs- und Aufnahmezwecke eingesetzt werden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

KatrinJ

Geschrieben von KatrinJ

am Mi. 13.11.13 19:06

Schön, dass immer mehr Kulturveranstaltungen in Kirchen stattfinden - egal wie baufällig und sanierungsbedürftig sie sind. Die Lutherkirche -zentrumsnah und mitten im GRünen gelegen - hat zweifellos noch einen langen Weg vor sich, bis sie in altem Glanze erstrahlen wird. Aber ein Besuch lohnt sich immer und eine Spende für die Sanierung auch.

rene_leipzig

Geschrieben von rene_leipzig

am Di. 02.07.13 02:36

Die Lutherkirche, direkt am Johannapark gelegen, wird in erster Linie nur noch für Sondergottesdienste, Taufen und Trauungen und Konzerte genutzt. Leider wurden die im Krieg zerstörten Bleiglasfenster bis zum heutigen Tag nicht ersetzt und die Fenster nur durch Milchglasscheiben verschlossen. Die Akustik in der Kirche ist sehr gut, leider wurde uns zum Konzert mit dem Leipziger Vocalensemble mitgeteilt, das man das Programm etwas abändern musste, da nunmehr auch die Orgel in der Lutherkirche kaputt ist und aktuell kein Geld für die Reparatur vorhanden ist.