Bootshaus Leipziger-Kanu-Club e.V.
(2)

Pistorisstraße 66

04229 Leipzig

Teilen:

Beschreibung

Unser Verein wurde am 26.09.1992 gegründet.

Heute können wir feststellen, dass unser Vereinsname zum Inbegriff für sportliche Leistungsfähigkeit im Metier Kanusport, aber auch für breiten- und gesundheitssportliche Aktivitäten und sozialpädagogische Arbeit auf dem Gebiet des Sports geworden ist. Täglich bemühen wir uns, unser idyllisch gelegenes Domizil auf der Landspitze zwischen Weißer Elster und Elsterflutbett, umrahmt von Küchenholz, Hahnholz und Ratsholz mit vielfältigem Leben zu erfüllen. Das traditionsreiche Bootshaus, indem schon Generationen Leipziger Slalomkanuten, aber auch Kanurennsportler "groß geworden" sind - unter ihnen Weltmeister und Olympiasieger - sollte möglichst wieder einer umfangreichen "Kanugilde" zur Heimstatt werden, aber gleichzeitig "Jedermann" Erholung und Entspannung bieten.

Nachdem die Sportart Kanu-Slalom seit 1979 als Sportart "nicht mehr gefördert" wurde, wagte man 1992 im LKC einen Neubeginn. Um in der Phase der Umstrukturierung des Sportsystems den Erhalt der Sportstätte und die Betreuung der mittlerweile wieder im Training stehenden Kinder und Jugendlichen zu sichern, erwies sich die Gründung eines eigenständigen Vereins zur Förderung der Sportart Kanu-Slalom als perspektivische Alternative. Geburtsstunde des LKC e.V.!

Was, wie, wo, wer....?

Es wird einfach etwas getan: für "alte Hasen" oder "junge Hüpfer", für Familien, für solche, die topfit sein wollen oder jene, die vielleicht schon etwas "kreuzlahm" sind. Heute sind im LKC der Bundesstützpunkt und der Landesleistungsstützpunkt Kanu-Slalom stationiert. Es wird Kanu-Polo gespielt. Außerdem bieten wir ein breites Freizeitprogramm an. Es reicht von der Wildwasserfahrt bis zum Gesundheitssport. Selbst Behinderte brauchen bei uns nicht nur zuschauen. Wir bieten Kindern und Jugendlichen von Asylbewerbern und Aussiedlern ein vielfältiges Sportprogramm. Die der Sportart innewohnenden Potenzen zur Vermittlung von Werten und sozialen Verhaltensweisen führten uns zu der Überlegung, auch straffällig gewordene Jugendliche zu betreuen. Ob im Kraft- oder Gymnastikraum, in der Sauna, auf der Massagepritsche, im Boot - wer etwas tun will - kann sich entfalten.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

musicman

Geschrieben von musicman

am Di. 11.06.19 15:29

Outdoor in Leipzig

Kanufahren in Leipzig
Sa. 08.06.19 13:00

Paddeln mit viel Spaß

Freundlich wurden wir vor Ort begrüßt, und mit einem Routenvorschlag und kurzer Einweisung wurde uns Beim Zuwasserlassen des Bootes geholfen.

~0-Butterfliegen

Geschrieben von ~0-Butterfliegen

am Mi. 09.10.13 15:09

Etwas schwierig zu finden und einen nicht ganz kurzen Fußmarsch von den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt, liegt das Bootshaus der Leipziger Kanuvereins. Hier gibt es sehr nettes und firmes Personal, das einem bei Bedarf auch in und aus dem Wasser hilft, die Strecken vorab erklärt und auf persönliche Wünsche eingeht. Es sind unterschiedlichste Boottypen vorhanden und mit dem Gutschein ist einem so ziemlich Alles möglich. Zur Ausstattung eines Bootes gehört zusätzlich ein verschließbarer Kanister, in dem die Wertsachen trocken bleiben. An einer Bratwurstbude direkt vor dem Gebäude, bekommt man sowohl ein kühles Blondes als auch etwas für den Hunger. Absolut empfehlenswert.