kleines theater - Kammerspiele Landshut
(1)

Bauhofstraße 1

84028 Landshut

Teilen:

Beschreibung

1992 kommt Sven Grunert mit seinem Team nach Landshut: Ein Scheinwerfer und eine Monatsmiete sind das Startkapital für das Experiment kleines theater Landshut, ein Unternehmen, das der damals 30-jährige Künstlerische Leiter gemeinsam mit drei Schauspielern, einem Techniker und dem Trägerverein wagt. Wochenlang wird gebaut, verkabelt, gestrichen, geprobt. Mit Liebe Jelena Sergejewna von Ljudmila Rasumowskaja geht in den Räumen Neustadt 455 am 14. Oktober die erste Premiere über die Bühne – die „Jelena-Bühne“ ist geboren. In dieser Spielzeit folgen vier weitere Produktionen: Mit Rose und Regen, Schwert und Wunde, Beat Fähs Bearbeitung des Sommernachtstraums von Shakespeare, setzt Grunert neben dem zeitgenössischen Autorendrama auf die spielerisch-poetische Umsetzung von Klassikern; mit Max von Beat Fäh vertritt das Team schon am Anfang das Konzept des generationsübergreifenden Theaters und legt den Grundstein für den Bereich Kinder- und Jugendtheater; mit Zimmer frei gibt Gil Mehmert sein Debut in Landshut. Auch die Konzeption „Offener Spielraum“, ein Freiraum für Amateurtheater ebenso wie für Ausstellungen oder Gastspiele, trägt dazu bei, die junge Bühne in einen Ort der Begegnung, des Austausches und der Auseinandersetzung zu verwandeln.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mo. 29.11.21 10:22

Auch in der Provinz von Niederbayern gibt es ein attraktives Theater mit ansprechendem Programm - von musikalischen Veranstaltungen über klassisches Theater. So "klein" ist die Bühne gar nicht, man geht vom Vorraum aus eine Treppe hoch; durch die Stufen hat man von überall her guten Blick zur Bühne. Vor der Veranstaltung kann man an einer kleinen Bar noch ein Getränk zu recht fairen Preisen zu sich nehmen.