Römerbergwerk Meurin
(1)

An der B256

56630 Kretz

Teilen:

Beschreibung

Das Römerbergwerk Meurin bei Kretz im Landkreis Mayen-Koblenz ist das größte römische Untertage-Abbaugebiet für Tuffstein nördlich der Alpen. Die schon vor 2000 Jahren abgebaute, mehrere Meter mächtige Tuffschicht entstammt der gewaltigen Explosion des Laacher-See-Vulkans. Den Besuchern wird hier der mühevollen Steinabbau zu römischer Zeit nähergebracht und einen Einblick in die dunklen engen Gänge der Untertagearbeiter gegeben. Im Außenbereich befindet sich eine Steinmetzhütte und eine rekonstruierte römische Krananlage.

Das Römerbergwerk gehört heute zum Vulkanpark und ist auch Teil des nationalen Geoparks Vulkanland Eifel.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

mweeling

Geschrieben von mweeling

am Mo. 30.12.19 10:10

Führungen & Rundgänge in Kretz

Fackelführung
So. 29.12.19 17:00

Im Römerbergwerk

Der Ort in dem Bergwerk war klasse hergerichtet. Alles mit Fackeln und Öllampen und toller Athmosphäre. Zu Schluss gab es dann noch gratis Glühwein zum Aufwärmen. Alles bestens.