Brauhaus Gilden im Zims
(1)

Heumarkt

50667 Köln

Teilen:

Beschreibung

Das als Baudenkmal geschützte heutige Brauhaus Gilden im Zims („Heimat kölscher Helden“) am Kölner Heumarkt, ist ein im Stil der Spätrenaissance errichtetes Bürgerhaus aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Das Brauhaus Gilden im Zims befindet sich teilweise auf historischem Mauerwerk aus der Römerzeit, sieben Meter unter dem Niveau des heutigen Heumarkts. Die freigelegten Wände, mit Wandstärken bis zu 1,80 Meter und unterschiedlichen Mauerwerksverbanden, bestehen größtenteils aus Basaltlava, gebrannten Mauerziegeln und Granitgestein. Teilweise noch aktive Brunnen wurden im Zuge umfassender Umbaumaßnahmen von 2006 bis 2009 restauriert. Das Haus ist eine Station des historischen Kölner Brauhauswanderwegs. Als Außenstelle des Kölner Karnevalsmuseums beherbergt das Gebäude eine karnevalistische Dauerausstellung.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ilovecologne

Geschrieben von Ilovecologne

am Mi. 12.06.19 01:32

Comedy in Köln

Die Ursulaverschwörung
Mo. 10.06.19 17:00

Ein Abendfüllender Krimi über die wichtigste Heilige Kölns

Die Veranstaltung fand in einem Saal des Zims statt. Etwas rustikal, wie halt so ein Kölner Brauhaus so ist. Gute Vorbereitung, Plätze waren mit Namen reserviert. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Leider gab es an unserem Tisch keine richtigen Stühle sondern nur Hocker, das war auf Dauer etwas unbequem. Gilden Kölsch war ok, bin aber mehr der Gaffel-Freund.