Michaeliskirche
(1)

Kirchenstraße

24568 Kaltenkirchen

Teilen:

Beschreibung

1307 war die erste urkundliche Erwähnung der Miichaeliskirche in Kaltenkirchen durch den damaligen Pastor Bertram. 1879 fand dann die Einweihung der neuen Michaeliskirche statt. Die Michaeliskirche ist ein neugotischer kreuzförmiger Ziegelbau. Zum ersten Mal hat eine Kirche in Kaltenkirchen eine Apsis, einen Rundbau hinter dem Altar. In den Kreuzarmen befinden sich die Emporen, die über Treppen in den massiven Vorbauten an der Süd- und Nordseite zu erreichen sind. Die Kreuzarme sind durch vier große Spitzbögen getrennt. Die Decke oberhalb des Schiffes der Kreuzarme ist eine gerade Banken-Kassettendecke, über der Vierung ist es eine Zeltdachdecke. Die Fenster enthalten in Blei gefasste rautenförmige Glasscheiben.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-ostseehh

Geschrieben von ~0-ostseehh

am Do. 01.02.18 17:25

Orgel- & Kirchenmusik in Kaltenkirchen

The Gregorian Voices
Mi. 31.01.18 19:00

Gregorianik meets Pop - Vom Mittelalter bis heute

Sehr schöne Kirche. Aus den Seitenschiffen leider keinen "Bühnenblick" so dass es sich dort eher um Hörplätze handelt. Für die Pause wäre es ggf. noch gut, wenn es vor der Kirche einen Getränkeverkauf gibt. Man sollte rechtzeitig vor Ort sein, da es wenig Parkplätze gibt.