Fruchthalle Kaiserslautern
(0)

Fruchthallstraße 10

67655 Kaiserslautern

Rathaus

Teilen:

Beschreibung

Von Anfang an war der Bau der Fruchthalle mit der Idee einer multiplen Nutzung verbunden - als Markthalle im Erdgeschoss mit einem Saal für Konzerte, wissenschaftliche Konferenzen und festliche Anlässe darüber. Der ursprüngliche Plan August von Voits fand unmittelbare Zustimmung im Stadtrat und wurde umgehend realisiert, sodass im Oktober 1845 der Marktbetrieb im Erdgeschoss der Fruchthalle aufgenommen werden konnte. Der Konzert- und Festsaal im Obergeschoss wurde bis 1846 fertig gestellt. Der Frucht- und Getreidemarkt wurde bis in das Jahr 1910 im Erdgeschoss der Fruchthalle durchgeführt, bis der Markt nach der Einweihung des westpfälzischen Eisenbahnnetzes an Bedeutung verlor. Die Nutzung des darüber liegenden Saales ist seit der Eröffnung der Fruchthalle bis heute kontinuierlich in der ursprünglichen Intention fortgeführt worden.