Rathausmarkt
(3)

Rathausmarkt

20095 Hamburg

Rathaus

Teilen:

Beschreibung

Der Rathausmarkt in der Altstadt bildet ein Zentrum der Hamburger Innenstadt. Die südwestliche Seite wird fast gänzlich durch das Rathaus eingenommen. Daneben mündet der, an Stelle eines ehemaligen Befestigungswerkes verlaufende, Alte Wall auf den Platz, dessen andere Seite vom ehemaligen Reichsbankgebäude mit dem Bucerius Kunst Forum eingenommen wird. Nördlich davon endet der Rathausmarkt am Reesendamm und kleiner Alster mit den dahinter liegenden Alsterarkaden. Die Schleusenbrücke mit der darunter liegenden Rathausschleuse zum Alsterfleet, führt weiter in die Neustadt zur Alten Post/Poststraße und dem kreuzenden Neuen Wall. Die nordwestliche Seite wird von Kontor- und Geschäftshäusern eingenommen, unterbrochen von den einmündenden Straßen Reesendamm, Plan, Hermannstraße und der Einkaufsstraße Mönckebergstraße, die auf das Rathaus zulaufen. Südlich liegt die lange Front des Versmannhauses und die am Rathausmarkt-Hof einander treffenden Straßen Rathausmarkt-, Kleine- und Große Johannisstraße, die in den Großen Burstah führt. Anschließend war der Platz Treffpunkt der Nachtbusse.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Di. 01.08.23 19:52

Der Hamburger Rathausmarkt ist immer einen Besuch wert; hier finden regelmäßig interessante Veranstaltungen statt wie Konzerte, Sportveranstaltungen usw. Ganz nah am Rathausmarkt ist auch das Bucerius Kunstforum mit wechselnden Kunstausstellungen.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Mi. 19.06.19 20:21

Der Rathausmarkt ist ein sehr attraktiver und beliebter Veranstaltungsort für unterschiedlichste Veranstaltungen und Aktivitäten, wie z.B. sommerliches Freiluftkino, wissenschaftliche Ausstellungen und Handwerkermessen, Sportveranstaltungen oder die beliebten einstündigen Konzerte des Polizeiorchesters am Freitagmittag. Auch Stadtführungen von verschiedenen Anbietern starten von hier regelmäßig.

bambix

Geschrieben von bambix

am So. 29.09.13 15:29

Ich war das erste mal auf dem rathausmarkt und habe einen film geschaut. Decke eingepackt, nen wein und nen snack. Einfach klasse, vorallem mit der kulisse. War super und wir werden im nächsten jahr auf jeden fall öfter mal dort sein. Wer nichts zu trinken und essen dabei hat....es gibt genug stände.