Panoptikum - Das Wachsfigurenkabinett
(15)

Spielbudenplatz 3

20359 Hamburg

U St. Pauli

Teilen:

Beschreibung

1879 in Hamburg - Friedrich Hermann Faerber gründet eines der ersten Wachsfigurenkabinette in Deutschland. Es ist das einzige seine Art, dass den Krieg überstanden hat uns sich durch die Jahre hinweg behaupten konnte. Im Gegensatz zu heute handelte es sich bei den Figuren im Jahre 1879 allerdings nicht um Stars und Stärnchen, sondern um Könige, Kaiser oder sonderbare Gestalten wie Riesen oder Zwerge.

Heute wird das Panoptikum in vierter Generation geleitet und ist somit ein Familienunternehmen. Es hat sich die Jahre hindruch jedoch gewandelt. Natürlich haben nun viele prominente Gesicher wie Madonna, Barack Obama oder Robbie Williams Einzug erhalten und erfreuen die Gäste des Wachsfigurenkabinettes.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am So. 09.07.23 16:26

Ein Besuch im Panoptikum auf dem Kiez lohnt sich immer wieder. Man sollte nur nicht zu kurz nacheinander dort hingehen. Auf dem Rundgang, der über mehrere Etagen führt, begegnet man den unterschiedlichsten Persönlichkeiten verschiedener Genres. Sehr unterhaltsam und interessant.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Di. 24.08.21 20:39

Das Panoptikum auf dem Spielbudenplatz ist eine besondere Institution in Toplage und eines der ältesten Wachsfigurenkabinette in Deutschland. Vom U-Bhf. St. Pauli sind es nur wenige Gehminuten. Auf mehreren Ebenen kann man zahlreiche prominente und berühmte Persönlichkeiten unterschiedlicher Bereiche entdecken sowie Könige, Kaiser und einige skurrile Gestalten. In Vitrinen wird auch die Herstellung der Wachsfiguren dokumentiert. Der Einlass an der Kasse ist freundlich und unkompliziert. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

marenneumann88

Geschrieben von marenneumann88

am Di. 02.06.20 15:24

Freizeit- & Themenparks in Hamburg

Panoptikum
Mo. 01.06.20 10:00

Das Wachsfigurenkabinett

Das Panoptikum ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen,mit der U-Bahn kann man auch noch ein Stück vom Hafen sehen zu Fuß ein Stück Reeperbahn