Luther-Kirche Wellingsbüttel
(3)

Up de Worth 25-27

22391 Hamburg

Teilen:

Beschreibung

Die evangelisch-lutherische Kirche Lutherkirche im Hamburger Stadtteil Wellingsbüttel liegt an der Straße Up de Worth 25 in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Wellingsbüttel. Sie ist die erste Kirche, die in diesem Stadtteil errichtet wurde, und ein nur wenig verändertes, typisches Bauwerk des Kirchenbaus der 1930er-Jahre, das den nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten bevorzugten Baustil für Kirchen in Norddeutschland zeigt. (Quelle, Wikipedia)

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-kultue123

Geschrieben von ~0-kultue123

am Mo. 10.12.18 10:04

Orgel- & Kirchenmusik in Hamburg

Kammermusik in der Lutherkirche
Sa. 08.12.18 18:00

Musik von Schubert, Bottesini u.a.

Eine Gelegenheit, eine uns noch unbekannte Kirche von innen kennen zu lernen. Gemütliche und rustikale Anmutung, in die genau diese Musik passte. Sehr freundlich, daß in der Pause Getränke ausgegeben wurden. Auch dafür: Danke.

afranke

Geschrieben von afranke

am Fr. 18.05.18 18:51

Die Luther-Kirche in Wellingsbüttel ist eine ländlich anmutende Saalkirche mit Seitenemporen und Tonnendecke sowie einem einzelnen, gedrungen wirkenden Turm, der 1939 seine Turmuhren erhielt. Die Verwendung von Backsteinen, Fachwerkfassaden und traditionellen Ziersetzungen im Mauerwerk unterstreicht den rustikalen Eindruck. Viele Details sind der niederdeutschen Bauernhausarchitektur entlehnt, so z. B. die „Donnerbesen“ im Mauerwerk, die Dachform und die Gestaltung der Fenster.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am So. 13.05.18 08:16

Die schöne alte Lutherkirche im sehr grünen Stadtteil Wellingsbüttel ist sehr nah am S-Bahnhof Wellingsbüttel gelegen und sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. In der Kirche finden regelmäßig schöne Orgelkonzerte statt.