KomponistenQuartier
(1)

Peterstraße 29

20355 Hamburg

Handwerkskammer

Teilen:

Beschreibung

Nur 5 Gehminuten von der Michaeliskirche entfernt, befindet sich das KomponistenQuartier. Dort stehen Musikerpersönlichkeiten im Mittelpunkt, die mit Hamburg verbunden sind: Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Adolf Hasse und Johannes Brahms.

Die Museen laden ihre Gäste zu einer Entdeckungsreise ein: Wer waren die musikalischen Akteure? Wie lebten sie? Unter welchen Bedingungen arbeiteten sie? Wie entstanden ihre Kompositionen? Wie klingt ihre Musik? Historische Objekte, Rauminszenierungen, Musik und kurze Filme geben spannende Einblicke in die einzigartige Musiktradition Hamburgs.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-Rudulis

Geschrieben von ~0-Rudulis

am Do. 24.12.15 17:14

Es handelt es sich um vier Museen/Abteilungen, die auf zwei Gebäude in der gleichen Straße verteilt sind. Gegen Pfand kann man sich kostenlos Kopfhörer ausleihen, über die man zusätzliche Erläuterungen sowie Hörproben erhält. Von der Fläche her ist das KomponistenQuartier zwar überschaubar. Durch die Fülle an Informationen, gerade in Kombination mit Kopfhörern und InfoTerminals kann man sich schon lange dort aufhalten. Wir hatten nach einem zweistündigen Aufenthalt das Gefühl, gerade erst die groben Daten mitgenommen zu haben. Die Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich und haben uns eine individuelle Einweisung in das Museum und die Bedienung der Technik gegeben.